Pfarrverband Langenbach-Oberhummel

Pfarrstr. 2, 85416 Langenbach
08761/8330

Wortgottesdienstleiter

Um zu vermeiden, dass sich in den Pfarreien und Filialkirchen unseres Pfarrverbands Langenbach-Oberhummel die Pfarrgemeinde nur noch ein- oder zweimal im Monat oder gar noch seltener zum Gottesdienst versammelt, finden auch bei uns an Sonn- und Feiertagen häufig Wortgottesdienste statt, die von beauftragten Laien – den Wortgottesdienstleitern – geleitet werden und in denen auch die Kommunion ausgeteilt wird. Zu den Aufgaben der Wortgottesdienstleiter gehört neben der Feier des Sonntags-Wortgottesdienstes die Vorbereitung und Leitung von Andachten und anderen Gemeindefeiern. Darauf werden sie in einer mehrwöchigen Ausbildung intensiv vorbereitet und i.d.R. vom Weihbischof beauftragt.

Bis heute wurden im Erzbistum München und Freising viele hundert Männer und Frauen zum Dienst als Wortgottesdienstleiter in ihren Pfarrgemeinden beauftragt und kommen dort je nach Situation auch zum Einsatz. Kardinal Friedrich Wetter betonte in einem Schreiben an die Gemeinden, dass mit der Teilnahme an einem solchen Wortgottesdienst der Sinn der Sonntagspflicht erfüllt sei, und er bittet darum, den Männern und Frauen, die die Gestaltung der Wortgottesdienste übernähmen, ihre Aufgabe zu erleichtern und durch die Mitfeier diese Gottesdienste auch mit zu tragen.

Bei uns im Pfarrverband übernehmen diesen wichtigen Dienst als Wortgottesdienstleiter/-in Barbara Funk, Claudia Köppl, Michael Lamer, Raimund Lex und Peter Pickal.