Pfarrverband Maisach

Kirchenstr. 14, 82216 Maisach, Telefon: 08141-3908-0, E-Mail: St-Vitus.Maisach@erzbistum-muenchen.de

Protokoll des PGR Malching / Germerswang:

Protokoll der Sitzung des Pfarrgemeinderats der Pfarrei
St. Margareth Malching-Germerswang vom 20.02.2017

Anwesende:
Thomas Käser
Claudia Harlacher
Martina Hörl
Michaela Niklas
Birgitt Müller
Birgit Strauß
Tobias Baumann
Lucia Neumann
Wilhelm Müller
entschuldigt:
Pfarrer Terance Palliparambil
Ute Daumann
Anneliese Wiegert

Tagesordnung:
 

1. Begrüßung und geistliches Vorwort
Thomas Käser begrüßte alle Anwesenden.
Als geistliches Vorwort verlas Tobias Baumann folgendes Gebet eines Brasilianers:
Ich will ein Bote der Hoffnung sein, Licht bringen in meinen Augen, leidenschaftliche Unruhe in meinen schwachen Händen und die belebende Kraft Gottes in meinen Worten. Ich will einer sein, der Freiheit sät unter den Menschen, meinen Brüdern und Schwestern das Reich zu bauen auf dieser Erde, dieser guten. Ich will den Frieden ansagen mit Füßen, die nicht entweiht sind vom Gold. Ich werde nicht gehen auf den Wegen der Ungerechtigkeit. Ich werde mich nicht abfinden mit der Unterdrückung der Ärmsten. Mein Schweigen wird das geheimnisvolle Schweigen sein, mit dem sich die Niedrigen dieser Erde ernähren. Ich werde mein Herz nicht verkaufen durch die Lüge, niemals werde ich die Wahrheit stumm machen. Glücklich der Mensch, der so sein Leben erbaut, denn er wird geschmäht und verfolgt von vielen. Aber er wird fest bleiben in seinem Gott, denn sein Gott hat ihn gerufen von jeher.

 2. Protokoll und Rückblick
- Der Erlös aus dem Pfarrverbandsfest wird dem Pfarrverband Simbach am Inn übergeben.
- Es wird doch kein gemeinsames Fronleichnams-Heft für den Pfarrverband erarbeitet, da die Pfarreien unterschiedliche Anforderungen an dieses haben.

 3. Motto / Leitbild für den Pfarrverband
Die Mitglieder des PGR sind sich einig, dass das Logo mit den einzelnen Kirchen beibehalten werden soll. Folgende Vorschläge wurden erarbeitet:
• unter einem Schirm (bildlich: Kirchen oder Namen der Pfarreien auf aufgeklapptem Schirm sichtbar)
• viele einzelne Weinstöcke, ergeben einen guten Wein (bildlich: einzelne Pfarreien sind Weinstöcke; Übergang in Weinkelch)
• Eigenständig Gemeinschaft sein bzw. Eigenständig gemeinsam sein

 4. Verschiedenes
- Frau Harlacher berichtete von der Pfarrverbandsratsitzung:
• Gernlinden wird eine Pfarrversammlung einberufen, zu der auch Vertreter/ Gäste aus anderen Pfarreien eingeladen werden
• Es gibt einen Festausschuss für die Feier der Pfarrverband-Zusammenlegung am 16.07.17. Evtl. soll ein Sternmarsch von den Ortseingängen aus starten, am besten mit musikalischer Begleitung aus den jeweiligen Pfarreien.
• Eine Kerze mit Darstellung aller Kirchen und Kapellen des Pfarrverbands soll in Auftrag gegeben werden.
- Lichtmess wird in Malching/Germerswang künftig mit einer Lichterprozession gefeiert.
- Claudia Harlacher gibt ihr Amt als Bildungsbeauftragte (Zusammenarbeit mit dem Brucker Forum) ab sofort ab. Bis jetzt wurde noch keine Nachfolge gefunden.
- Info von der Kirchenverwaltung (Willi Müller):
Aus rechtlichen Gründen musste eine neue Friedhofsordnung für die kirchlichen Friedhöfe Malching und Germerswang erstellt werden. Diese wurde jetzt vom Ordinariat genehmigt. Damit ist ein Bestattungsvertrag für hoheitliche Friedhofsdienste mit der Firma Hanrieder verbunden. Eine Mitteilung im Pfarrbrief sowie der Aushang in den Schaukästen folgt.
- Themen für den Oster-Pfarrbrief sollen bis Anfang März an Claudia Harlacher gemeldet werden.
- Die Exerzitien im Alltag werden fünfmal jeweils Donnerstag um 19:30 Uhr vom 09.03. bis 06.04.17 im Pfarrheim Maisach durchgeführt (Vortreffen am 23.02.).
- Am 03.03.17 wird der Weltgebetstag der Frauen mit dem Thema Philippinen (Gottesdienst 18:30 Uhr in Maisach, danach Pfarrheim) gefeiert.
- Am 18.03.17 ist die Josefifeier mit Kabarett im Pfarrsaal Gernlinden (Anmeldung hierfür im Pfarrbüro).
- Am Gründonnerstag findet ein Pfarrverbandsgottesdienst in Maisach statt. Wer ein Amt übernehmen möchte (Lektorendienst, Kommunionhelfer), soll sich vor dem Gottesdienst in der Sakristei melden.
- Die Osternacht in Malching soll auf Wunsch einiger Kirchgänger bereits um 20:00 Uhr statt um 21:00 Uhr beginnen. Thomas Käser klärt mit Pater Schöndorf, ob dies möglich ist.
- Die Pfarrverbands-Maiandacht findet am 01.05.17 in Malching statt.
- Am Donnerstag den 18.05.17 wird statt der Abendmesse eine Maiandacht in Germerswang abgehalten (evtl. am „Scharte-Kreuz“ an der Maisach).
- Das Grillfest der Helfer findet am Freitag den 30.06.17 statt.
- Nach dem Patroziniumsgottesdienst am 23.07.17 in Malching wird dieses Jahr ein Weißwurst-Frühstück stattfinden.
Die nächste Sitzung findet am Montag den 03. Juli 2017 um 19:30 Uhr im Pfarrhaus statt. Das geistliche Vorwort übernimmt Lucia Neumann.

25.02.2017
Birgitt Müller, Schriftführerin

Mitglieder im PGR Malching-Germerswang:

  • Thomas Käser (1.Vorsitzender)
  • Claudia Harlacher (2.Vorsitzende)
  • Birgitt Müller (Schriftführerin)
  • Martina Hörl
  • Michaela Niklas
  • Tobias Baumann
  • Anneliese Wiegert
  • Ute Daumann
  • Birgit Strauß
Geborenen Mitglieder:
  • Pfarrer Terance Palliparambil
  • Pfarrvikar Pater Joe
  • Diakon Rainer Ullmann
  • Gemeindereferentin Lucia Neumann (Ansprechpartnerin)
  • Pastoralreferent Thomas Bartl
  • Gemeindereferentin Katharina Hofmann