Pfarrverband Maisach

Kirchenstr. 14, 82216 Maisach, Telefon: 08141-3908-0, E-Mail: St-Vitus.Maisach@erzbistum-muenchen.de

Pfarrgemeinderat Überacker - Protokoll


Protokoll der Sitzung vom 27.10.2016

Beginn 19.35 Uhr
 
Anwesende Mitglieder:
Katharina Hofmann, Lucia Neumann, Eduard Eder, Peter Ottillinger, Christine Hollinger, Franz Huber, Sabine Widmann, Monika Bergschneider, Michaela Schmid, Claudia Reischl, Peter Mareis, Maria Nebelmeir
Entschuldigt:
Herr Pfarrer Terance
 
Begrüßung: Peter Ottillinger
Geistliches Wort: Michaela Schmid
 
Themen:
Aktuelles vom Pfarrheim
Herr Peter Mareis informierte beim ersten Tagesordnungspunkt über den aktuellen Stand der Planungen für den Pfarrheimneubau. Das Landratsamt FFB hat den Plan für das Pfarrheim und 3 Häuser bereits genehmigt. Für die Finanzierung müssen noch Einzelheiten geklärt werden. Der Architekt musste noch nachbessern. Die Bauleitung geht von einer Beratungsfirma aus, den Auftrag erhielt Frau Popp. Über den Abriss hat die Firma Partsch bereits ein Angebot abgegeben, es wird noch ein zweites eingeholt. Die Arbeiten vergibt die Kirchenverwaltung selbst, es wird kein Generalunternehmer beauftragt.
 
Rückblick
Das Pfarrverbandsfest fand heuer wieder in Malching statt.
Am 11.09.2016 fand die Pfarrwallfahrt nach Hettenshausen und Ilmmünster statt. Der organisierte Bus war ganz voll. Bei der Ankunft in Ilmmünster fand ein Bittgang nach Hettenshausen statt. Dort zelebrierte Herr Pfarrer Georg Martin den Gottesdienst, der vom örtlichen Chor gestaltet wurde. Danach waren wir beim Mittagessen im Gasthaus Schratzenthaler. Nachmittags führte uns Pfarrer Martin durch die Kirche in Ilmmünster. Anschließend fuhr der Bus noch zum Kloster Scheyern, wo wir den Tag beim Kirchenbesuch und im Biergarten ausklingen ließen.
Die Pfarrei Rottbach organisierte wieder ein Kirchweihfest, bei dem einige Gäste aus Überacker zu Besuch waren.
 
Seniorennachmittag
Das Schützenheim ist bereits reserviert. Das Duo Claudia und Claudia umrahmt den Nachmittag musikalisch, Frau Strobl wurde um Theatereinlagen gebeten. Für das Essen wird Familie Widmann aus Fußberg sorgen.
 
Termine
Sternsinger: Tanja Ottillinger scheidet aus den Vorbereitungen aus. Da einige bei den Vorbereitungen verhindert sind, wurde der Vorschlag gemacht, die Sternsinger am Samstag, 07.01.2017 in einer kleinen Feier auszusenden und sie am Sonntag 08.01.2017 zum Gottesdienst wieder feierlich zurückzuholen.
Der Kinderfasching soll eventuell im Kindergarten stattfinden. Termin steht noch nicht fest. Frau Reischl klärt die Fragen.
Am 21.01.2017 findet der Klausurtag des zukünftigen Pfarrverbandes im Pfarrheim Maisach statt.
Am 05.03.2017, 10.00 Uhr wird in der Kirche Überacker der Vereinsgottesdienst sein.
Am Karfreitag 11.00 Uhr findet wieder eine Kinderbetstunde statt.
Die Erstkommunion wird am 14.05.2017, 10.00 Uhr in Rottbach sein, die Dankandacht um 18.00 Uhr in Überacker. Die Vorstellung der Überackerer Kinder wird am 29.01.2017 sein.
Der Weltgebetstag der Frauen wird am 03.03.2017 in der Kirche St. Vitus in Maisach sein.
Es wird geplant, an der St.-Wolfgangskapelle wieder eine Maiandacht zu feiern.
Im kommenden Jahr wird die Firmung am 07.07.2017 um 10.00 Uhr in Maisach und um 15.00 Uhr in Gernlinden sein.
Am 16.07.2017 wird die offizielle Pfarrverbandsgründung evt. in der Mittelschule in Maisach sein. Einzelheiten werden beim Klausurtag besprochen.
Am 09.11.2016 wird 25 Jahre Pfarrverband Maisach gefeiert.
Am 16.01.2017 findet eine Fortbildung für Lektoren und Kommunionhelfer im Pfarrheim Maisach statt. Ebenso wird ein Grundkurs Liturgie im Januar oder Februar angeboten.
Für ein neugestaltetes Fronleichnamsheft treffen sich am 15.11.2016 Interessierte im Pfarrheim Maisach. Aus Überacker werden Sabine Widmann und Birgit Schwarzmann teilnehmen.
Im nächsten Jahr feiert Herr Pater Markus seinen 80. Geburtstag, den wir mit ihm feiern werden.
 
Klausurtag:
am 21.01.2017 mit Herrn Thomas Goltsche von 09.30 – 17.00 Uhr.
Namensvorschläge aus dem PGR Überacker sind „Pfarrverband an der Maisach“, „Pfarrverband Maisacher Flur“, „Pfarrverband Maisach – Bruder Konrad“.
Prioritäten für uns: weiterhin Sa./So. 1 Gottesdienst, EK nicht zentral zu halten, evt. Vernetzung von Veranstaltungen.
Anschließend wurde noch über die Entwicklung des PV diskutiert.
 
Verschiedenes:
In der Fastenzeit werden von Frau Neumann „Exerzitien im Alltag“ angeboten. Am 23.02. wird das Vortreffen sein, am 09.,16., 23., 30.03. und am 06.04. die Exerzitienabende sein.
Der Überackerer Madlverein wird am 03. und 04.12. im Ganterhof ein Adventglühen haben.
Im kommenden Juni/Juli wird der nächste Familiengottesdienst sein.
 
Nächster Termin des Pfarrgemeinderates wird der 14.03.2017 im Kinderhaus sein.
 
Ende 21.30 Uhr.
 
Für die Richtigkeit des Protokolls:
Überacker, den 31.10.2016
Peter Ottillinger, PGR-Vorsitzender        Maria Nebelmeir, Schriftführerin

Mitglieder im PGR Überacker:

1. Vorsitzender:
  • Peter Ottillinger
2. Vorsitzende:
  • Christine Hollinger
Schriftführerin:
  • Maria Nebelmeir
Weitere Mitglieder:
  • Claudia Reischl
  • Sabine Widmann
  • Monika Bergschneider
  • Franz Huber
  • Michaela Schmid
Geborene Mitglieder:
  • Pfarrer Terance Palliparambil
  • Pfarrvikar Pater Joe
  • Diakon Rainer Ullmann
  • Gemeindereferentin Lucia Neumann
  • Pastoralreferent Thomas Bartl
  • Gemeindereferentin Katharina Hofmann (Ansprechpartnerin)