Logo Pfarrverband

Pfarrverband Maisacher Land

Kirchenstr. 14, 82216 Maisach, Telefon: 08141-3908-0, E-Mail: pv-maisacher-land@ebmuc.de

Die Katholische Jugend im Pfarrverband Maisacher Land

Die kirchliche Jugendarbeit im Pfarrverband wird stark getragen von der katholischen Jugend Maisach, seit Januar 2023 unter der Leitung von Jean-Pierre Reichert, Carina Hollinger und Vanessa Nega.

Da gibt es zum einen fröhliche Feiern und Partys, gemütliche und thematische Wochenenden, zum anderen kirchliche Veranstaltungen wie Gruppenstunden oder das Gebet durch die Nacht.

Die Pfarrjugend übernimmt auch die Firmvorbereitung.

Nicht zu vergessen sind auch unsere Ministrantinnen und Ministranten als wichtiger Teil kirchlicher Jugendarbeit. 

Die Verantwortlichenrunde (der Mitarbeiterkreis = MAK) trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat in den Jugendräumen.

Unterstützt wird die kirchliche Jugendarbeit von der Katholischen Jugendstelle im Landkreis Fürstenfeldbruck.
Informationen dazu gibt es unter www.jugendstelle-ffb.de.

Aktionen der Pfarrjugend:

Firmhelfer 2022
Firmhelfer 2022 (Foto: Michael Möller)
Teich
Teichprojekt und Brücke mit der evangelischen Jugend und den Firmlingen im April 2015 (Foto: Elisabeth Mair).

Die Pfarrjugendleitung stellt sich vor:

Im Januar 2023 wurde eine neuer Vorstand für die Pfarrjugend Maisach gewählt. Hier stellen sich die drei vor:
Jean-Pierre
Jean-Pierre (Foto: privat)
1. Vorstand: Jean-Pierre Reichert
Mein Name ist Jean-Pierre Reichert, ich bin 25 Jahre alt und seit beinahe zehn Jahren in der Pfarrjugend Maisach aktiv. Wie auch schon in den letzten zwei Jahren möchte ich unsere Jugendlichen aus Maisach und Umgebung mit gemeinsamen Wochenenden, Projekten und Veranstaltungen für die Pfarrjugend begeistern. Auch bei der Firmvorbereitung werde ich wieder mithelfen. Ich war sehr erfreut über die Wiederwahl zum 1. Vorstand und möchte mein Bestes geben, dieses Ehrenamt auszufüllen. Beruflich bin ich  beim Bayerischen Rundfunk beschäftigt. Wir freuen uns immer neue Gesichter zu sehen, zum Beispiel bei unseren monatlichen Treffen in den Jugendräumen, immer am ersten Dienstag des Monats um 19:30 Uhr.
Carina
Carina (Foto: privat)
2. Vorstand: Carina Hollinger
Mein Name ist Carina, ich bin 19 Jahre alt und seit 2017 in der Pfarrjugend Maisach aktiv. Für mich ist die Pfarrjugend so etwas wie eine Familie geworden, daher freue ich mich besonders jetzt als 2. Vorstand tätig zu sein. Ich hoffe, gemeinsam mit Jean-Pierre weiterhin ein Super-Team anleiten zu dürfen und bin schon gespannt auf unsere diesjährige Firmvorbereitung.
Ursprünglich komme ich aus Überacker, bin jedoch vergangenen Herbst nach Fürstenfeldbruck gezogen, wo ich auch meine Ausbildung zur Köchin mache. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zeichnen, wenn ich nicht gerade mit Freunden unterwegs bin.
Vanessa
Vanessa (Foto: privat)
Kassier: Vanessa Nega
Ich habe wieder das Vergnügen die Pfarrjugend als Kassier zu unterstützen.
Wenn Sie mich noch nicht kennen, würd ich mich nun vorstellen.
Ich bin Vanessa Jasmin Nega, 21 Jahre alt und seit meinem 15 Lebensjahr Mitglied in der Pfarrjugend. Ich arbeite als Drogistin und neben der Pfarrjugend betätige ich mich liebend gern sportlich! Yoga, Handball, Krafttraining oder Joggen! Mir wird nie langweilig. Und wie vielleicht meine Berufsbezeichnung Ihnen schon verraten hat, beschäftige ich mich aus Leidenschaft mit den natürlichen Heilpflanzen, welche in unseren Wäldern oder auch im eigenen Garten wachsen. Die von Gott gegebenen Heilkräuter können so vielfältig in ihren Anwendungen und Wirkungen sein, sodass ich mich jeden Tag aufs Neue in die Natur verliebe.
Ich freue mich auf die nächsten Jahre mein Amt in der Pfarrjugend ausüben zu können, obwohl ich dies dieses Mal unter besonderen Umständen durchführen darf. Auch wenn ich nun 60 km entfernt von meiner Heimat Maisach lebe, werde ich so gut es geht meine Dienste zur Verfügung
stellen!