Pfarrverband Maisach

Kirchenstr. 14, 82216 Maisach, Telefon: 08141-3908-0, E-Mail: St-Vitus.Maisach@erzbistum-muenchen.de

Aktuelles aus dem Pfarrverband Maisach


Josefi

Josefifeier in Bruder Konrad Gernlinden am 18.03.2017

Traditionell lädt der Pfarrgemeinderat zur Josefifeier ein. Jedes Jahr gibt es Musik oder Kabarett und dazu eine gute Brotzeit. Für die kommende Veranstaltung konnte Christine Eixenberger gewonnen werden.
In ihrem neuen Bühnen-Programm begibt sich die Schlierseer Kabarettistin Christine Eixenberger in einen Hexenkessel der gesellschaftlichen Emotionen: die Grundschule. Das Staatsexamen ist geschafft, nun muss sie sich als Referendarin durch den Bildungsdschungel kämpfen, als Teamchefin einer Mannschaft von 23 Rotzlöffeln, die mit einem Bein noch im Sandkasten, mit dem anderen schon in der Pubertät stecken. Und im Unterholz lauern die PISA-Prüfer, DAX-Unternehmen schürfen nach Humankapital, und das alles in Christines beschaulicher Grundschule. Am Ende der 4. Klasse wartet der Übertritt, und die Eltern fordern schon zähnefletschend "Gymnasium!", das Ministerium empfiehlt Gruppenpädagogik, Schulbusfahrer Sepp hingegen "a Trumm Fotzen, scho rein prophylaktisch". Kommen Sie, staunen Sie, Eltern, Kinder, Sensationen...
Einlass ist um 18:30 Uhr. Ab 19:00 Uhr steht das Brotzeitbuffet zur Verfügung. Programmbeginn ist um 20:00 Uhr 
Der Eintritt beträgt pro Person 20,-€ incl. Brotzeit.

Vortrag: Martin Luther – Reformator auch für Katholiken?

Wie die Reformation auch die katholische Kirche bereichert hat.
Dr. Florian Schuppe, Leiter Fachbereich Ökumene im Erzb. Ordinariat München
Martin Luther versuchte vor 500 Jahren die katholische Kirche zu reformieren. Es folgte jedoch die Aufspaltung des westlichen Christentums in verschiedene Konfessionen. Wie blickt die katholische Kirche ein halbes Jahrtausend später auf Luther und dessen Reformbemühungen? Was hat die Reformation an Positiven für die katholische Kirche gebracht. Zu diesem Thema spricht anlässlich des Reformationsjubiläums der Leiter des Fachbereiches Ökumene Dr. Florian Schuppe. Anschließend Diskussion mit Vertretern der evangelischen Gemeinde in Maisach.
Mo 27.03.2017 19:30 Uhr
Evangelisches Gemeindezentrum, Lusstr. 17, 82216 Maisach

Eintritt frei! Wir freuen uns über eine Spende zugunsten der kath. Erwachsenenbildung

PV Logo neu

Pfarrverbandsneugründung am 16. Juli 2017

Am 16.7. kommt Weihbischof Bernhard Haßlberger, um den neuen, erweiterten Pfarrverband zu errichten (bisheriger Pfarrverband Maisach mit Gernlinden). Der feierliche Gottesdienst beginnt um 10:00 Uhr in Maisach und mündet in ein großes Pfarrverbandsfest. Zum Mitfeiern sind alle sehr herzlich eingeladen.
Der Name des zukünftigen Pfarrverbands steht noch nicht fest. Drei Vorschläge wurden ans Ordinariat weitergeleitet, dort wird dann der Name entschieden.
Rechtlich handelt es sich um eine Erweiterung, inhaltlich jedoch um eine Neugründung. Alle Pfarrgemeinderäte sind sich einig, dass die einzelnen Pfarreien möglichst selbständig bleiben sollen.