Pfarrverband Maisach

Kirchenstr. 14, 82216 Maisach, Telefon: 08141-3908-0, E-Mail: St-Vitus.Maisach@erzbistum-muenchen.de

Aktuelles aus dem Pfarrverband Maisach


PV Logo neu

Pfarrverbandsneugründung am 16. Juli 2017

Am 16.7. kommt Weihbischof Bernhard Haßlberger, um den neuen, erweiterten Pfarrverband zu errichten. Der neue Name lautet Pfarrverband Maisacher Land. Der feierliche Gottesdienst beginnt um 10:00 Uhr in Maisach und mündet in ein großes Pfarrverbandsfest. Zum Mitfeiern sind alle sehr herzlich eingeladen.

Brückenfest

Brückenfest am 1. Juli

Am 1. Juli 2017 ist es soweit: die Maisacher Brücke der Ökumene wird in einem Gottesdienst um 17:00 Uhr mit einem anschließenden Fest und viel Musik eingeweiht.
Während andere zur Zeit überall auf der Welt Mauern gegeneinander errichten, wollen wir eine Brücke segnen, die uns verbindet. Sie ist ein Symbol für das christliche Miteinander unserer beiden Gemeinden.
Die Brücke und der Teich wurden 2015 gemeinsam von Firmlingen und Konfirmanden errichtet.
Ein aktuelles Interview zur Brücke finden Sie hier.

Katholische „Kitas“ in der Gemeinde Maisach gründen Verbund

Im September 2017 wird der Kindertagesstätten-Verbund der katholischen Kinderbetreuungseinrichtungen im Pfarrverband Maisach gegründet. Zu diesem Verbund werden das Kinderhaus St. Vitus in Maisach, der Kindergarten Bruder Konrad in Gernlinden, das Kinderhaus St. Bartholomäus in Überacker und der Kindergarten St. Michael in Germerswang gehören. 
Ein Kindertagesstätten-Verbund hat unter anderem den Vorteil, den Pfarrer und die Kita-Leitungen zu entlasten. Jeder Kindergarten bzw. jedes Kinderhaus bleibt jedoch für sich selbständig und wird direkt von der Verwaltungsleitung betreut und unterstützt. Die Konzeptionen und die individuellen Angebote der Häuser bleiben wie bisher bestehen.
Aufgrund der somit erreichten Größe wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein/e Kita-Verwaltungsleiter/in eingestellt, damit die anfallenden Aufgaben gebündelt erledigt werden können. Dies betrifft z.B. die Personalangelegenheiten und verschiedenste Verwaltungsaufgaben. Momentan läuft die Ausschreibung für eine/n geeignete/n Kandidatin/en.

Käser
Sonja Käser

Neue Pfarrsekretärin

Mitte Mai 2017 wurde Elvira Widmann nach langjähriger Mitarbeit im Maisacher Pfarrbüro in den wohlverdienten Ruhestand (Altersteilzeit) verabschiedet. Wir bedanken uns bei ihr sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit!
Ihre Nachfolge tritt Sonja Käser an, die schon in Malching als Pfarrsekretärin tätig ist. Wir wünschen Frau Käser alles Gute für die neue Aufgabe!

Die Senioren besuchen Pfarrer Schorsch Martin

Am Dienstag, 27. Juni 2017 wird die Fahrt zu den neuen Pfarrverbänden von Pfarrer Schorsch Martin nachgeholt, zu der am 18. Oktober vergangenen Jahres 50 Ältere vergeblich auf den Bus gewartet hatten.
Das Programm soll so ablaufen wie es ursprünglich geplant war: Zustiege ab 12:30 Uhr in Überacker, Rottbach, Germerswang und 13:00 Uhr in Maisach am Parkplatz bei der Kirche. In der Wirtschaft Schrätzenstaller müssen wir nur die Brotzeit bezahlen. Die Getränke übernimmt als „Bonus“ Bus Merk. Die ganze Fahrt kostet nur € 10,00 (Bezahlung im Bus). Ein genaues Programm wird noch in den Schaukästen sein und in allen Kirchen aufliegen. Verbindliche Anmeldung ab Ostern wieder bei Hans Höß, Tel. (08414) 9 44 12.