Pfarrverband Maisach

Kirchenstr. 14, 82216 Maisach, Telefon: 08141-3908-0, E-Mail: St-Vitus.Maisach@erzbistum-muenchen.de

Aktuelles aus dem Pfarrverband Maisach


Lutherstatue reinigen

Vortrag: Martin Luther – Reformator auch für Katholiken?

Wie die Reformation auch die katholische Kirche bereichert hat.
Dr. Florian Schuppe, Leiter Fachbereich Ökumene im Erzb. Ordinariat München
Martin Luther versuchte vor 500 Jahren die katholische Kirche zu reformieren. Es folgte jedoch die Aufspaltung des westlichen Christentums in verschiedene Konfessionen. Wie blickt die katholische Kirche ein halbes Jahrtausend später auf Luther und dessen Reformbemühungen? Was hat die Reformation an Positiven für die katholische Kirche gebracht. Zu diesem Thema spricht anlässlich des Reformationsjubiläums der Leiter des Fachbereiches Ökumene Dr. Florian Schuppe. Anschließend Diskussion mit Vertretern der evangelischen Gemeinde in Maisach.
Mo 27.03.2017 19:30 Uhr
Evangelisches Gemeindezentrum, Lusstr. 17, 82216 Maisach

Eintritt frei! Wir freuen uns über eine Spende zugunsten der kath. Erwachsenenbildung

Senioren besuchen Pfarrer Schorsch Martin

Am Dienstag, 27. Juni 2017 wird die Fahrt zu den neuen Pfarrverbänden von Pfarrer Schorsch Martin nachgeholt, zu der am 18. Oktober vergangenen Jahres 50 Ältere vergeblich auf den Bus gewartet hatten.
Das Programm soll so ablaufen wie es ursprünglich geplant war: Zustiege ab 12:30 Uhr in Überacker, Rottbach, Germerswang und 13:00 Uhr in Maisach am Parkplatz bei der Kirche. In der Wirtschaft Schrätzenstaller müssen wir nur die Brotzeit bezahlen. Die Getränke übernimmt als „Bonus“ Bus Merk. Die ganze Fahrt kostet nur € 10,00 (Bezahlung im Bus). Ein genaues Programm wird noch in den Schaukästen sein und in allen Kirchen aufliegen. Verbindliche Anmeldung ab Ostern wieder bei Hans Höß, Tel. (08414) 9 44 12.

Teich (1)

Brückenfest am 1. Juli

Am 1. Juli 2017 ist es soweit: die Maisacher Brücke der Ökumene wird in einem Gottesdienst mit einem anschließenden Fest und viel Musik eingeweiht.
Während andere zur Zeit überall auf der Welt Mauern gegeneinander errichten, wollen wir eine Brücke segnen, die uns verbindet. Sie ist ein Symbol für das christliche Miteinander unserer beiden Gemeinden.
Die Brücke und der Teich wurden 2015 gemeinsam von Firmlingen und Konfirmanden errichtet.

PV Logo neu

Pfarrverbandsneugründung am 16. Juli 2017

Am 16.7. kommt Weihbischof Bernhard Haßlberger, um den neuen, erweiterten Pfarrverband zu errichten (bisheriger Pfarrverband Maisach mit Gernlinden). Der feierliche Gottesdienst beginnt um 10:00 Uhr in Maisach und mündet in ein großes Pfarrverbandsfest. Zum Mitfeiern sind alle sehr herzlich eingeladen.
Der Name des zukünftigen Pfarrverbands steht noch nicht fest. Drei Vorschläge wurden ans Ordinariat weitergeleitet, dort wird dann der Name entschieden.
Rechtlich handelt es sich um eine Erweiterung, inhaltlich jedoch um eine Neugründung. Alle Pfarrgemeinderäte sind sich einig, dass die einzelnen Pfarreien möglichst selbständig bleiben sollen.