Pfarrverband Mammendorf

Münchener Str. 1, 82291 Mammendorf, Telefon: 08145-270, E-Mail: PV-Mammendorf@erzbistum-muenchen.de

Berufsbilder

Es war einmal, da hatte jedes Dorf seinen eigenen Pfarrer, der oft auch noch einen Kaplan zu seiner Seite hatte. Insofern war die sakramentale Versorgung, besonders mit Messen, sehr umfassend.
Das Zweite Vatikanische Konzil beschloss andere pastorale Berufe entweder neu einzuführen oder wieder zu etablieren.
Letzteres gilt vor allem für den Dienst des Diakons, der vom Bischof zur Erfüllung besonderer Aufgaben geweiht ist. Er ist neben der Hilfe für Menschen in allen Lebenslagen auch befugt zu taufen, Trauungen zu vollziehen und zu beerdigen. Ebenso gehört die Verkündigung, z.B. durch die Predigt und in der Schule, zu seinem Tätigkeitsfeld. Häufig hält er auch Wortgottesdienste oder ist in der Verwaltung engagiert.
Der Diakon kann verheiratet sein und hat immer einen erlernten Beruf, den er nach der Diakonweihe aufgeben oder weiterführen kann.
Pastoral- oder Gemeindereferenten/innen sowie Seelsorgshelfer/-innen gehören zu den neuen pastoralen Berufen. Sie haben Theologie oder Religionspädagogik studiert und arbeiten mit ähnlichen Aufgaben wie die Diakone (allerdings ohne Sakramentenspendung) in der Gemeindeseelsorge mit. Oft ist die Schule einer ihrer Arbeitsschwerpunkte.
Heute gibt es immer weniger Priester, so dass den anderen pastoralen Berufen ein erhebliches Gewicht zukommt. Dies ist auch in unserem gegenwärtigen Seelsorgeteam der Fall.
Jedes der drei hauptamtlichen Teammitglieder ist zunächst für eine bzw. zwei unserer Pfarreien zuständig, nimmt aber darüber hinaus auch Aufgaben wahr, die den Pfarrverband als Ganzes betreffen.
Das Team selbst versteht sich als eine Gruppe von Menschen, deren Beruf und Berufung es ist, ihre Fähigkeiten und ihr persönliches Engagement in die Gemeinden einzubringen und dort christliches und kirchliches Leben unter den Bedingungen der heutigen Zeit zu erhalten und zu fördern.
Konkret geht es dabei um die Aufgabe, die Menschen im Pfarrverband zu verbinden, geistliche lmpulse zu setzen, das gottesdienstliche Leben maßgeblich zu tragen, seelsorglich zu begleiten, Zielvorstellungen zu entwickeln und umzusetzen, Entscheidungen im Verwaltungs- und Leitungsbereich zu treffen und vieles mehr.

Weitere Mitglieder der Seelsorgeteams

 
 
 
Pfarrer Wojciech Halys
 
Zuständigkeit
Seelsorge und Gottesdienste
 
Telefon
08146/94405
 
Fax
08146/94406
 
Mail
Mail für Pfarrer Halys
 
 
Marina Ebner, Gemeindereferentin
 
Zuständigkeit
Pfarrei Adelshofen/Nassenhausen
Pfarrei Grunertshofen/Luttenwang
 
Telefon
08145/1503
08146/996255
 
Fax
08145/94772
08146/996256
 
Mail
Mail für Marina Ebner
 
 
Tomislav Rukavina, Diakon
 
Zuständigkeit
Seelsorge und Gottesdienste
 
Telefon
08145/1503
 
Fax
08145/94772
 
Mail
Mail für Tomislav Rukavina
 
 
 
Seelsorgehelferin
 
Zuständigkeit
Seelsorge und Gottesdienste
 
Telefon
08146/
 
Fax
08146/
 
Mail
Mail
 
 
Brigitte Wehr, Pastorale Mitarbeiterin
 
Zuständigkeit
Religionsunterricht
 
Telefon
08145/1503
 
Fax
08145/94772
 
Mail
Mail für Brigitte Wehr

zurück