Pfarrverband Mammendorf

Münchener Str. 1, 82291 Mammendorf, Telefon: 08145-270, E-Mail: PV-Mammendorf@erzbistum-muenchen.de

Förderverein St. Georg Pfaffenhofen

Unsere Idee

Die Kirche St.Georg in Pfaffenhofen ist ein besonders wertvolles Schmuckstück des bayerischen Barocks, das in der Vielfalt und hohen Qualität seiner Stuckarbeiten einmalig ist.
Der Erhalt dieses Gotteshauses ist daher eine wichtige denkmalpflegerische und kulturelle Aufgabe. Die St.Georgskirche soll aber auch nicht zuletzt für die Gläubigen in Pfaffenhofen und alle Besucher als Ort der Ruhe und des Gebets erhalten werden.
Der Förderverein St. Georg wurde daher vor über zehn Jahren als gemeinnütziger Verein gegründet, um dieses Ziel zu erreichen.
Spenden und Förderungen werden zu 100 Prozent dem Zweck der Renovierung und Erhaltung der Kirche St. Georg in Pfaffenhofen zugeführt.

Unsere bisherigen Erfolge und Ziele

Die inzwischen abgeschlossene Außenrenovierung beinhaltet unter anderem die bauliche Sicherung einzelner Fundamentabschnitte sowie die Erneuerung des Putzes bis zu einer Höhe von etwa 1m über Gelände. Der Kirchturm wurde komplett mit neuen Holzschindeln aus Lärchenholz eingedeckt, das Zifferblatt der Uhr wurde überarbeitet sowie der Außenanstrich von Turm und Langhaus erneuert. Die Wegeführung im Friedhof sowie zum Leichenhaus wurde neu angelegt.
Aus bautechnischer und denkmalpflegerischer Sicht befindet sich die Außenschale der Kirche inzwischen in gutem Zustand.
Der nächste große Bauabschnitt mit der Renovierung der Innenschale soll voraussichtlich nach Aussage der Verantwortlichen im Jahr 2013 begonnen und nach Möglichkeit noch im selben Jahr abgeschlossen werden.

Unser Einsatz

Der Verein konnte bereits sein 10-jähriges Bestehen feiern. In diesen Jahren haben wir uns mit viel Engagement und Kreativität bemüht, die notwendigen Eigenmittel anzusparen. Unsere Mitglieder und Förderer haben schon viel Zeit und persönlichen Einsatz investiert, um bereits zahlreiche Aktivitäten umzusetzen:
  • Bastelaktionen mit Kindern und Erwachsenen vor allem für Palmsonntag und Ostern mit Verkauf zugunsten der Renovierung
  • Benefizkonzerte in den Kirchen St.Georg in Pfaffenhofen und St. Willibald in Jesenwang
  • Weihnachtsmarkt und Sternencafé
  • Starkbierfeste mit Theaterprogramm zugunsten des Fördervereins
  • Diavorträge über den Stand der Baumaßnahmen
  • Gemütliches Beisammensein nach dem Patrozinium und Fronleichnam mit Bewirtung
  • Spenden von ansässigen Vereinen und Privatpersonen.
Viele Helfer unterstützen unseren Verein mit ihrer Arbeitskraft oder durch Spenden.
Natürlich hilft uns auch jeder Mitgliedsbeitrag und jede noch so kleine Spende.
Gemeinsam können wir unser Ziel erreichen.

Unser Verein

Gründung
Unser gemeinnütziger Förderverein wurde am 25.10.2000 gegründet.

Aktueller Stand
96 Vereinsmitglieder

Vorstand
Alle Mitglieder sind bei uns ehrenamtlich tätig.
 
 
 
 
1. Vorsitzender
Siegfried Wybiral
Mail an Siegfried Wybiral
 
2. Vorsitzende
Christine Probst
 
Kassenwart
Hedwig Kaup
 
Schriftführerin
Eva Magotsch
 
Kassenprüfer
Michael Rosenwirth
 
Kassenprüfer
Franz Lindemiller

Möchten Sie Mitglied im Förderverein St.Georg werden?

Unser Mitgliedsbeitrag beträgt 12 € jährlich.
Aufnahmeanträge für den Förderverein können als PDF-Datei heruntergeladen oder angefordert werden bei Siegfried Wybiral

Siegfried Wybiral
Nassenhausenerstr. 2
82287 Pfaffenhofen

Tel. 08145/6960
Wollen Sie spenden ohne Mitglied zu sein – wir freuen uns über jede Hilfe!

Spendenquittungen werden bei Bedarf selbstverständlich ausgestellt.

Raiffeisenbank Westkreis FFB
BLZ: 70169460
KtoNr: 421340
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer St.Georgskirche in Pfaffenhofen und an der Arbeit unseres Fördervereins.
Wir würden uns freuen, Sie in unserer Kirche und vor allem in unserem Verein begrüßen zu dürfen!
Der Vorstand des Fördervereins St.Georg Pfaffenhofen
Bauarbeiten St. Georg Pfaffenhofen 1
Bauarbeiten St. Georg Pfaffenhofen 2
Bauarbeiten St. Georg Pfaffenhofen 3
Bauarbeiten St. Georg Pfaffenhofen 5
Bauarbeiten St. Georg Pfaffenhofen 6