St. Laurentius

Untere Hauptstr. 26, 85368 Volkmannsdorf, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@ebmuc.de

Tag der Offenen Kirche Wang

Kirchenführung04
Kirchenführung01
In den vergangenen beiden Jahren wurde die Wanger Filialkirche St. Johannes kräftig aufpoliert. Beim Tag der Offenen Kirche am Sonntag, 14. Juni 2015 konnten sich die Besucher nicht nur von den gelungenen Renovierungs- und Sanierungsarbeiten überzeugen, sondern auch viel Interessantes zur Geschichte der Kirche und zu ihren Besonderheiten erfahren.


„Besonders zu erwähnen sind dabei die konservatorischen Arbeiten am wertvollen und wohl einmaligen Altarstipes (Volksaltar)“, so Kirchenpfleger Josef Schlecht. 2014 wurde das Gotteshaus außen komplett saniert. Für das laufende Jahr steht die Renovierung der Orgel auf dem Programm. Das frisch restaurierte Friedhofkreuzes ziert nun wieder die Fassade der Filialkirche. Die Glocken sind mittlerweile repariert, der Glockenstuhl muss jedoch noch saniert werden bevor das Geläut wieder erklingt.
Kirchenführung03
Kirchenführung02
Mit einer Wort-Gottes-Feier, Kirchenführungen, Besichtigungen und einer Vesper war den ganzen Tag über ein Programm geboten. Für die Verpflegung war im Garten des Friedhofs eine Jausenstation mit Kaffee, Kuchen und Häppchen aufgebaut.
Michale Hofmann nahm die Besucher mit auf eine visuelle Reise durch die Kirche. Dabei brachte sie auf kurzweilige und ansprechende Art die über 700-jährige Geschichte der Kirche nahe. Sie informierte auch über die beherbergten Gegenstände: spätgotische Wandmalereien und Figuren, die Orgel aus der Werkstatt eines Königlichen Orgelbaumeisters, die vier geschnitzten Evangelisten, die früher die barocke Kanzel zierten, und vor allem der gotische Altarstipes aus dem 15. Jahrhundert.
Kirchenführung06
Kirchenführung05

Texte und Fotos: Kathi und Kathrin Baumeister