St. Laurentius

Untere Hauptstr. 26, 85368 Volkmannsdorf, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@ebmuc.de

Skapulierfest und Pfarrfest 2014

Pfarrfest feierte am Sonntag, 20. Juli, die Pfarrgemeinde St. Laurentius. Das Fest begann mit dem Skapulierfest in der Pfarrkirche. Pfarradministrator Viktor-Roland Spielauer erinnerte an die Ursprünge des Festes als Ordensfest der Karmeliter. Im 18. Jahrhundert wurde es vom Papst auf die Gesamtkirche ausgedehnt. Da seit dem Jahre 1747 in Volkmannsdorf eine Erzbruderschaft des heiligen Skapuliers besteht, wird hier das Skapulierfest als Fest der Pfarrgemeinde gefeiert.

In seiner Predigt führte Spielauer aus, dass das Skapulier ursprünglich ein Teil der Ordenskleidung war, aber mit der Zeit zum Symbol und marianischen Zeichen geworden sei. Er rief die Gläubigen auf, sich unter den Schutz Marias zu stellen, in Vertrauen auf Jesus, der den Weg zum Vater weise.

Nach dem Festgottesdienst warteten bereits Grillspezialitäten, Rollbraten und Leberkäs sowie Kaffee, Kuchen und Schmalzgebackenes auf die Gäste. Natürlich war auch für die Kinder wieder einiges geboten: sie konnten sich auf der Hüpfburg tummeln, konnten sich beim Kinderschminken lustige Gesichter malen lassen oder bastelten mit den Ministranten bunte Rasseln.

Für Schwung und musikalische Unterhaltung vom Feinsten sorgte das Saxophon-Quartett "Goldlack".