St. Laurentius

Untere Hauptstr. 26, 85368 Volkmannsdorf, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@ebmuc.de

Erstkommunion 2014

Brot und Wein
Zwölf Mädchen und Buben traten am Sonntag, 4. Mai, bei ihrer Erstkommunion zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. Unter feierlichem Orgelklang wurden die Kommunionkinder von Pfarradministrator Viktor-Roland Spielauer, Gemeindereferent Otto Pauer und den Messdienern in die festliche geschmückte Pfarrkirche St. Laurentius begleitet.

Im Lukasevangelium hörten die Kinder die Berufung der ersten Jünger. Jesus hatte die Fischer nach einem unergiebigen Fang Mut und Kraft zugesprochen, noch einmal auf den See zu fahren, um die Netze für den Fischfang auszuwerfen. Schließlich brachten die Fischer zwei Boote voll mit Fischen zurück.

Genauso sei es auch im Fußball, spannte der Geistliche einen Bogen. Denn zum Spiel brauche man eine Mannschaft, die gut zusammenspiele aber auch einen Trainer, der die Mannschaft auf Vordermann bringe. Genauso wie im Fußball eine Gemeinschaft erforderlich sei, die einander Mut und Kraft gebe, so sei es auch im Glauben. Bei den Gottesdiensten könne man diese wichtige Gemeinschaft mit dem "Trainer Jesus" jedesmal aufs Neue spüren und erfahren.


Erstkommunion VD 2014

Text (gekürzt) und Foto: Kathi Baumeister