St. Laurentius

Untere Hauptstr. 26, 85368 Volkmannsdorf, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@ebmuc.de

Erstkommunion 2012

Einen ganz besonderen Tag erlebten neun Kinder aus der Pfarrgemeinde Volkmannsdorf am Sonntag, 6. Mai 2012, denn da durften sie Jesus zum ersten Mal ganz in sich aufnehmen.


Erstkommunion 2012
In seiner Predigt griff Spielauer das Evangelium auf, in dem Jesus als der gute Hirte dargestellt wurde. Dazu begab er sich zunächst selbst auf die Suche nach seinem Plüsch-Schaf, und zeigte, wie Jesus ein verlorenes Schaf auf seine Schultern nahm, um es zurück zur Herde zu bringen.

Jesus habe gesagt: "Ich bin der gute Hirte, ich kenne die meinen und die meinen kennen mich." Alle Menschen seien Kinder Gottes – "Wir sind alles Schafe in der Herde Christi." Für Spielauer sei das Bild des guten Hirten eines der schönsten Bilder, denn Jesus sei gerade, wenn man sich alleine und verloren fühle, zu spüren und man könne sich sicher sein: „Jesus trägt mich“.