Pfarrverband Mauern

Hauptstr. 17, 85419 Mauern, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@ebmuc.de

3. Weggottesdienst der Erstkommunionkinder

Weggottesdienst_1
In der Zeit der Vorbereitung auf die Erstkommunion gibt es im Pfarrverband Mauern für die Kommunionkinder neben den Gruppenstunden auch Weggottesdienste. Diese werden reihum in den drei Pfarreien des Pfarrverbandes miteinander gefeiert. Am Sonntag, 10. April 2016 fand der dritte Weggottesdienst nun in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Mauern statt.

Wie es in der Vorbereitungszeit üblich ist, hatten die einzelnen Gruppen ihre bunt verzierten Gruppenkerzen am Altar entzündet.
Weggottesdienst_2
In seiner Ansprache hatte Pfarradministrator Viktor-Roland Spielauer eine Botschaft für die Kinder: "Jesus ist mitten unter uns". Man könne auf ihn vertrauen, denn er sei immer da. Im Evangelium war zu hören, dass Thomas erst glauben konnte, dass Jesus auferstanden sei, als er sich durch die Berührung davon überzeugen konnte, "Jesus ist da". Das Wort "glauben" verwende man im Alltag in vielerlei Hinsicht und man könne damit verschiedenes ausdrücken. "Ich glaube es wird alles wieder gut" oder ein Freund sagt "Ich glaube dir", diese Sätze habe bestimmt jedes Kind schon gehört. Doch immer drücke Glaube Vertrauen aus.
Weggottesdienst_3
Bevor gemeinsam das Glaubensbekenntnis gebetet wurde erhielten die Kinder dieses Gebet als Gebetskarte. Einbringen durften sich die Kinder auch bei der Formulierung der Fürbitten, in denen sie für die Flüchtlinge, für ihre Familien und für die Verstorbenen beteten.

Sehr feierlich wurde der dritte Weggottesdient vom Kinderchor unter der Leitung von Monika Schrafstetter musikalisch gestaltet – dafür gab es am Ende von den Gottesdienstbesuchern herzlichen Applaus.

Bilder und Text: Kathi Baumeister