Pfarrverband Mauern

Hauptstr. 17, 85419 Mauern, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@ebmuc.de

2. Weggottesdienst der Erstkommunionkinder

Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung feierten die Pfarreien des Pfarrverbandes Mauern in der Kirche von Volkmannsdorf einen Familiengottesdienst.
Weggottesdienst_1
Gemeindereferent Otto Pauer griff in seiner Katechese das Thema zur 1. Lesung des 3. Fastensonntags auf. Im Vergleich mit dem Märchen Rumpelstilzchen machte Pauer deutlich, dass Gott im Gegensatz zum Rumpelstilzchen seinen Namen nicht verheimlicht, sondern sich gleichsam den Menschen vorstellt. Der hebräische Name Gottes "Jahwe" heißt übersetzt "Ich bin da" und bedeutet, dass Gott die Menschen im Leben begleiten und ihnen beistehen will.

Als äußeres Zeichen der Gottesnähe durften die Kinder auf ein Plakat ihren eigenen Namen an den Namen Gottes anlegen. Die enge Verbindung zu Gott wurde so deutlich.
Weggottesdienst_2
Zum Vaterunser versammelten sich die Kinder um den Altar. Kurz zuvor wurden an die Erstkommunionkinder kleine Gebetskarten mit dem Vaterunser durch Pfarradministrator Viktor Spielauer überreicht. Das Gebet soll die Erstkommunionkinder daran erinnern, dass Gott sich auch als unser Vater ansprechen lässt.

Einfühlsam und passend musikalisch umrahmt wurde die gottesdienstliche Feier durch die Gruppe "Shalom".
Weggottesdienst_3

Bilder und Text: Kathi Baumeister