Pfarrverband Mauern

Hauptstr. 17, 85419 Mauern, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@ebmuc.de

Firmung 2015

Firmung Gruppe Volkmannsdorf
Ein besonderer Festtag war für 85 junge Christinnen und Christen der 12. Juni. Domkapitular Prälat Lorenz Kastenhofer spendete den Firmlingen aus den Pfarreien Volkmannsdorf, Schweinersdorf und Mauern das Sakrament der Firmung. 
Firmung Gruppe Mauern
In seiner Predigt ging der Prälat auf die Worte Jesu ein, „Wer Ohren hat, der höre“. Es komme besonders auf das Hören an, wenn man Jesu in der Heiligen Schrift begegne. Jesus habe oft in Gleichnissen gesprochen, um den Menschen das Gehörte leichter begreifbar zu machen. Seine Worte seien wie Samenkörner, die ausgestreut werden. So wie die Saat auf gutem Boden reiche Ernte bringe, so sei es oftmals auch bei den Menschen. Manchmal sei das Wort Gottes nicht deutlich genug zu hören, dann könne es nicht aufgehen, so wie die Körner, die auf felsigem Boden keine Wurzeln schlagen können. Die Firmung sei der Auftrag an die Jugendlichen, guter Boden zu sein für das Wort Gottes, um als Zeugen Christi nicht nur Gottes Wort zu hören, sondern auch danach zu handeln: „der Geist soll in euch leben und wirken“.
Fotos und Text: Kathi Baumeister