Pfarrverband Mauern

Hauptstr. 17, 85419 Mauern, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@ebmuc.de

Sternbittgang zum Pfarrverbandskreuz

Zehn Jahre sind vergangen, seit die Angehörigen der drei Pfarrgemeinden Mauern, Schweinersdorf und Volkmannsdorf an der Stelle, an der ihre Fluren aneinander treffen, das Pfarrverbandskreuz errichteten. Der seitdem bestehenden Tradition folgend pilgerten am Samstag, 26. Juli, Gläubige aus allen drei Pfarrgemeinden zu ihrer geografischen Mitte, um dort gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
Sternbittgang 2014
Pfarradministrator Viktor-Roland Spielauer ermutigte die Gottesdienstbesucher, gemeinsam auf das Wort Jesu zu hören und durchdrungen mit der Kraft des Heiligen Geistes als ein Pfarrverband, als "eine Einheit im Für- und Miteinander da zu sein". Gemeinsam könne man es schaffen, die Bitte Jesu vom Traum der Einheit lebendig werden zu lassen.
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von den Mauerner Jagdhornbläsern. Schließlich erklang das gemeinsame "Großer Gott wir loben dich" und die Besucher erhoben sich andächtig von den Bänken.

Für einen erfrischenden Umtrunk sorgten nach dem Schlusssegen die Schweinersdorfer, die in diesem Jahr mit der Ausrichtung an der Reihe waren.
Sternbittgang 2014
Sternbittgang 2014
Sternbittgang 2014

Text (gekürzt) und Fotos: Kathi Baumeister
Sternbittgang 2014
Sternbittgang 2014
Sternbittgang 2014