Pfarrverband Mauern

Hauptstr. 17, 85419 Mauern, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@ebmuc.de

Einweihung des Holzkreuzes im Pfarrhof

Kreuzeinweihung
Nach dem Kirchweihgottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes segnete Pfarradministrator Viktor-Roland Spielauer das neue Holzkreuz, das vor wenigen Tagen im Pfarrgarten aufgestellt wurde. Damit sei für ihn ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen, freute sich Spielauer. Vor einem Jahr habe er bei der Familie Scharlach ein im Garten aufgestelltes Kreuz eingeweiht und da habe er seinen Wunsch für ein Pfarrhofkreuz geäußert. Gerne fertigte Josef Schweiger sen., der auch für seine Nichte das Hofkreuz angefertigt hatte, für den Mauerner Pfarrhof ein massives Eichenholzkreuz und eine Ruhebank, ebenfalls aus massiver Eiche, an. Der fast 86-jährige Austragsbauer aus Schweinersdorf hatte in geschickter und mühevoller Handarbeit das stattliche Holzkreuz in der Hofwerkstatt hergestellt. Das Kreuz symbolisiert nun zum einen den guten Zusammenhalt der drei Pfarreien des Pfarrverbandes und es zeigt auch wie sehr sich die Pfarrangehörigen darüber freuen, wieder einen Pfarrherrn in ihrer Pfarrei zu haben. Nach der feierlichen Amtseinführung von Viktor-Roland Spielauer im September 2012 in der Pfarrkirche St. Johannes war im Pfarrgarten in Mauern die Ankunft des neuen Pfarrherrn mit einem Pfarrverbandsfest gefeiert worden. Aus diesem Erlös und mit einem kleinen Zuschuss aller drei Pfarreien wurde der Christuskorpus finanziert. Man spüre bei der Betrachtung, mit wie viel Liebe und Freude das Kreuz entstanden sei, so Spielauer. Mit ebenso großer Freude weihe er nun dieses Kreuz. Die nebenstehende Bank lade zum Verweilen ein und auch er freue sich schon darauf, bei schönem Wetter dort den Feierabend zu genießen.
Kreuzeinweihung
Kreuzeinweihung
Kreuzeinweihung
Kreuzeinweihung