St. Petrus Ap.

Schwanhildenstr. 8, 85368 Schweinersdorf, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@erzbistum-muenchen.de

Erste-Hilfe-Kurs


Am Samstag den 06. März organisierte der PGR Schweinersdorf wie angekündigt einen Erste-Hilfe-Kurs mit lebensrettenden Sofortmaßnahmen an Erwachsenen. Der Vortrag im Gasthaus Speckmaier in Schweinersdorf war gut besucht. Was ist zu tun bei einem Notfall? Auf die Frage, welche Notrufnummer zu wählen ist, stellte sich schnell heraus, das einige noch immer die veraltete Nummer im Kopf haben. Bei Notfällen immer die 112 wählen! Es wurde theoretisch durchgegangen, welche Maßnahmen bei einem Knochenbruch zu ergreifen sind, oder wie man bei Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall reagieren sollte. Auch die stabile Seitenlage wurde geschult. Die Teilnehmer konnten anhand eines Dummy die Herz-Druckmassage testen und es wurde gezeigt wie ein Defibrillator zu benutzen ist, der nächste befindet sich im Feuerwehrhaus in Sixthaselbach.
Die Referentin erklärte allen Teilnehmern, dass man als Ersthelfer eigentlich keine Fehler machen kann. Es gibt nur einen Fehler: Nichts tun!

Erste Hilfe Kurs2
Erste Hilfe Kurs1