St. Petrus Ap.

Schwanhildenstr. 8, 85368 Schweinersdorf, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@erzbistum-muenchen.de

Erste-Hilfe-Kurs am Kind


Am Samstag, den 20. Februar organisierte der Pfarrgemeinderat im Gasthaus Speckmaier in Schweinersdorf einen Erste Hilfe Kurs am Kind. Frau Streitberger, eine Mitarbeiterin des Bayerischen Roten Kreuzes, hielt einen sehr interessanten, praxisorientierten und humorvollen Vortrag über die lebenserhaltenden Sofortmaßnahmen am Kind.
Referentin

Der Kurs beinhaltete, welche Maßnahmen zu treffen sind bei Bewusstlosigkeit, Atemstörungen oder sogar Herzstillstand, sowie auch Maßnahmen bei Vergiftungen, Verbrennungen und Knochenbrüchen. Die Kursteilnehmer hatten die Möglichkeit, die stabile Seitenlage zu üben oder Druckverbände anzulegen. Es wurden vielen Fragen zu den Themen von den anwesenden Mamas, Papas und auch Omas gestellt. Diese wurden sehr ausführlich von der Referentin beantwortet.

Die Anwesenden waren sich einig, dass es ein wertvoller Vormittag mit vielen wichtigen Informationen war. Erste Hilfe geht jeden an!

Da sich die Maßnahmen vom Kind zum Erwachsenen etwas unterscheiden, gibt es am 05. März um 14:00 Uhr einen allgemeinen Erste Hilfe Kurs. Hier werden z. B. die stabile Seitenlage bei Erwachsenen gezeigt, was zu tun ist bei Herzinfarkt oder Schlaganfall und vieles mehr. Der Kurs findet wieder im Gasthaus Speckmaier in Schweinersdorf statt. Anmeldung bitte bei Veronika Klupsch unter 08764/9499855.
 
 




EH Leute
Druckverband
Erste Hilfe
Druckverband