St. Petrus Ap.

Schwanhildenstr. 8, 85368 Schweinersdorf, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@erzbistum-muenchen.de

Pfarrhof Schweinersdorf

Pfarrhof
Pfarrhof Schweinersdorf, Schwanhildenstr. 6, 85368 Schweinersdorf
Karte anzeigen

Das jetzige Pfarrhaus ist 1768 unter Pfarrer Jakob Stindl errichtet worden, nachdem im Jahr 1761 der alte Pfarrhof abgebrannt war. Ab 1986, als der letzte Pfarrer Ferdinand Hasenöhrl ausgezogen ist, stand das Pfarrhaus einige Jahre leer.
Mehrere Planungen durch das Erzbischöfliche Baureferat unter Einbeziehung des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege waren erforderlich, bis endlich im Dezember 2000 mit der Renovierung begonnen wurde. Zunächst wurden die Grundmauern trockengelegt, der Bodenaufbau wurde erneuert, neue Fenster wurden im gesamten Gebäude eingebaut und das Dach wurde neu eingedeckt.
Das Erdgeschoss wurde für Pfarreizwecke umgebaut (Amtszimmer, großer Multiraum, Küche, WC-Anlage)
Im Obergeschoss befindet sich eine abgeschlossene Wohnung. Diese Räume haben ihre ursprünglichen Form beibehalten.
Als letztes wurden die Aussenanlagen (Garage, Parkmöglichkeiten, Grünanlagen) neu gestaltet.
Im Rahmen eines Gottesdienstes mit anschließendem Pfarrfest im Pfarrgarten wurde am Sonntag, 07.07.2002 das renovierte Gebäude von Pfarrer Dr. Manfred Schwarzhuber gesegnet.