St. Petrus Ap.

Schwanhildenstr. 8, 85368 Schweinersdorf, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@erzbistum-muenchen.de

Martinsumzug in Sixthaselbach


Am 10. November fand in Sixthaselbach bei schönstem Herbstwetter der erste Martinsumzug statt. Bedingt durch die vielen kleinen Kinder im Ort und dem von Veronika Klupsch neu gegründeten Kinderchor lag der Gedanke nicht fern, einmal selbst einen Umzug zu Ehren des Hl. Martins zu organisieren. Spätnachmittags traf man sich vor der Kirche und jeder war von der zahlreichen Beteiligung fasziniert. Mit Laternen und Kerzen zogen Kinder und Erwachsene durch den Ort und sangen Martinslieder. Vorneweg St. Martin auf einem Pferd. An drei Stationen wurden Szenen aus dem Leben des Heiligen von den älteren Kindern vorgespielt, dazu sang der Kinderchor ein passendes Lied. Zum Schluss zog man gemeinsam in die Kirche ein, wo sich Marion Krojer bei allen Beteiligten bedankte. Auch Pfarrer Spielauer hatte es sich nicht nehmen lassen, beim Umzug dabei zu sein und kräftig mitzusingen, er äußerte seine Freude über den gelungenen Martinsumzug und spendete den Segen. Anschließend gab es noch gebackene Martinsgänse, Kinderpunsch und Glühwein und der Abend ging langsam zu Ende.
Martin1
Martin3
Martin5
Martin2
Martin4a
Martin6