St. Petrus Ap.

Schwanhildenstr. 8, 85368 Schweinersdorf, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@erzbistum-muenchen.de

Erntedank 2014



Das Erntedankfest bedeutet für uns, dass wir wieder einmal für all das, was uns unser Herr zum Leben gibt DANKE sagen wollen. Diese Gelegenheit haben viele Kinder mit ihren Familien genutzt. Nach der feierlichen Eröffnung des Gottesdienstes, durch Herrn Pfarradministrator Spielauer, durften die Kinder gemeinsam den Erntealtar rund um die Erntekrone mit den mitgebrachten Obst und Gemüse schmücken. Es steckt viel Arbeit dahinter, bevor wir ernten können.

Doch wir lernten von den Kindern, dass ohne den grundlegenden Elementen wie Sonne, Wasser, Erde, Luft und auch Feuer nichts wachsen kann. Erst wenn der Segen des Himmels, die Kraft der Erde und die Mühe der menschlichen Arbeit vereint werden, kann z. B. Brot entstehen. 

Danke Herr für Regen, Wind, Sonnenschein und Freude ringsumher, jeden Menschen nennst du dein und liebst uns alle sehr!

Nach dem Gottesdienst, der musikalisch vom Kirchenchor umrahmt wurde, durfte jedes Kind ein Windrad mit dem oben beschriebenem Gebet mit nach Hause nehmen.

Ernte1b
Ernte4a
Ernte2a
Ernte3b
Ernte5b
Ernte6a
Ernte7a
Ernte8a
Ernte9a