St. Johannes der Täufer

Hauptstr. 6, 85419 Mauern, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@ebmuc.de

Erstkommunion 2015

Mauern_Erstkommunion_2015
Elf Mädchen und zehn Buben traten am Sonntag in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer zum ersten Mal an den Tisch des Herrn. Unter Glockengeläut zogen die Kinder, begleitet von Pfarradministrator Viktor-Roland Spielauer, Gemeindereferent Otto Pauer, den Ministranten und den Gruppeleiterinnen in die festlich geschmückte Pfarrkirche ein. Musikalisch wunderschön gestaltet wurde der Festgottesdienst von der Musikgruppe Mosaik. „Ihr steht heute im Mittelpunkt, viele Pfarrangehörige sind gekommen um mit euch zu feiern und euch im Gebet zu unterstützen“, wandte sich  Pfarradministrator Spielauer an die Kinder. Wie der Kraftstoff wichtig sei für die Fahrzeuge, so sei der „Kraftstoff“ Jesu Christi wichtig für ein zufriedenes Herz. Er unterstrich seine Aussage symbolische mit einem Benzinkanister und einem großen Plüschherz. Am Ende des Gottesdienstes schenkte er jedem Kommunionkind zur Erinnerung an den Tag ihrer Erstkommunion ein zuvor gesegnetes Kreuz. Die Kinder hatten sich mit ihren Gruppenleiterinnen auf den wichtigen Tag vorbereitet. Als Dankeschön gab es von Pfarradministrator Spielauer eine Rose für die Tischmütter. Einen Dank sprach der Geistliche auch dem Chor Mosaik aus sowie allen, die zum guten Gelingen des Festtages beigetragen hatten. Ein Dankeschön galt auch Gemeindereferent Otto Pauer, er hatte  in den drei Pfarreien des Pfarrverbandes Mauern-Schweinersdorf-Volkmannsdorf für die Planung, Einteilung, Koordination, den Ablauf und die Betreuung der Erstkommunionkinder gesorgt.