St. Johannes der Täufer

Hauptstr. 6, 85419 Mauern, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@ebmuc.de

Zentinger Jacobimesse - gestaltet von der Berufsfachschule für Musik aus Plattling

Zentinger_Jacobimesse
Mit der „Zentinger Jacobimesse“ von Erich Löffelmann gestalteten der Volkmusikchor und die Stubenmusi der Berufsfachschule für Musik in Plattling den Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes eindrucksvoll musikalisch. Pfarradministrator Viktor-Roland Spielauer dankte den Studenten und ihren Lehrern, dass sie in ihrer Freizeit miteinander in der Kirche in Mauern  singen und musizieren. Auch der Mauerner Landjugend sprach er Dank aus, sie hatten Lesungen und Fürbitten vorgetragen und hatten im Anschluss an den Gottesdienst die jugendlichen Gäste zu einer kleinen Brotzeit eingeladen. Andächtig mit viel Freude und Gespür erfüllte die Gruppe einfühlsam und getragen mit ihren Liedern  den Kirchenraum. Gut aufeinander abgestimmt harmonierten Gesang und die Stubenmusik und es war eine Freude, dem Gebotenen zu lauschen. Schon ein Blick zu den leitenden Lehrkräften reichte und die Studenten stimmten die wohlklingenden Stücke der Zentinger Messe an. Die 24 jungen  Studenten, unter ihnen der Mauerner David Goldbrunner und Maria Baum aus Tegernbach, besuchen während ihrer Ausbildung ihre Heimatgemeinden und tragen dort zur Gestaltung der Gottesdienste bei. Die Berufsfachschule für Musik bietet eine breit gefächerte Basisausbildung, die  Grundlage eines jeden  Musikberufes ist.