St. Johannes der Täufer

Hauptstr. 6, 85419 Mauern, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@ebmuc.de

Hubertusmesse 2013

Am Rathausplatz feierten die Mauerner Jagdhornbläser mit befreundeten Jagdhornbläsern aus Altötting am Tag der deutschen Einheit eine Hubertusmesse. Die wunderschöne Kulisse des Hofmarkschlosses bot dafür wieder genau den rechten Platz. Wie im Vorjahr, beim 30. Jubiläum der Jagdhornbläser, war auch heuer wieder vor dem Schloss von den Jägern der Altar aufgebaut worden und nach Waidmannsart mit Birken und Fichten und sogar mit einem respektablen Geweih festlich verziert worden. Eindrucksvoll und imposant, getragen von der guten Akustik am Schloßplatz, wurden unter der Gesamtleitung von Christian Liebl die intonierten Stücke der beiden Bläsergruppen, teils gemeinsam aber auch von jeder Gruppe einzeln angeblasen. Pfarradministrator Viktor-Roland Spielauer freute sich, dass die Jagdhornbläser die Tradition fortsetzen, denn ihm sei es ein Herzenswunsch, miteinander bei so traumhaft schönem Wetter  Gottesdienst zu feiern. Mit dem Kyrie wurde der Herrgott in der Mitte der vielen Gläubigen begrüßt. „Was versteht ein Zimmermann vom Fischen“, stellte der Pfarrherr nach dem Evangelium eine rhetorische Frage.  Im Wort des Evangeliums habe Jesus die Fischer aufgefordert, noch einmal auf den See hinauszufahren und ihre Netze auszuwerfen. Die Fischer waren von Jesu gefesselt und folgten dem Auftrag, der sie mit reichem Fischfang belohnte. „Werft eure Netze noch einmal aus“ habe auch Papst Johannes Paul II ausgerufen. Jeder kenne die Situation, wenn scheinbar nichts mehr weitergehe, es immer schwerer werde und alles erfolglos erscheine – da solle man auf das Wort vertrauen: „Vertrau mir und meiner Hilfe, denn ich bin bei dir im Boot“, reflektierte Spielauer. Mitglieder der Jagdhornbläser trugen in den Fürbitten die Anliegen der Jäger vor und gedachten der verstorbenen Waidmänner. Mit einem gemeinsam gespielten und von allen Gottesdienstbesuchern gesungenen „Großer Gott wir loben dich“ endete die Hubertusmesse am Schlossplatz.
Hubertusmesse
Hubertusmesse
Hubertusmesse
Hubertusmesse
Hubertusmesse
Hubertusmesse
Hubertusmesse
Hubertusmesse
Hubertusmesse