St. Johannes der Täufer

Hauptstr. 6, 85419 Mauern, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@ebmuc.de

50 jähriges Jubiläum Rainer Elsässer

Beim Jubiläum des Mauerner Kirchenchores wurde auch Organist und Chorleiter Rainer Elsässer für sein 50. jähriges Wirken in der Kirchenmusik geehrt. Rainer Elsässer ist seit 2010 Organist und Leiter des Kirchenchores Mauern. Nach seinem Studium der katholischen Kirchenmusik in Regensburg war er von 1962 bis 1967 hauptamtlicher Kirchenmusiker in St. Kunigund in Nürnberg, danach bis 1984 St. Franziskus in München und bis zum Jahr 2000 in St. Margaret in München-Sendling. Nach krankheitsbedingter Unterbrechung war er von 2006 bis 2009 nebenamtlicher Chorleiter und Organist in Maria Himmelfahrt in Neufahrn in Niederbayern. Elsässer ist mit Leib und Seele Kirchenmusiker, wobei Chorleitung, das Arbeiten mit den Menschen, seine liebste Aufgabe ist. Es waren immer Laienchöre und Elsässer hat es geschafft, die Zahl der Sängerinnen und Sänger in kürzester Zeit zu vervielfachen. So waren beispielsweise in München St. Margaret 1984 zu seinem Amtsantritt 20 Chormitglieder, nach einem Jahr bereits 38 und im Jahr 1998 sei der Chor auf 70 begeisterte und hochmotivierte Mitglieder angestiegen, erzählte Ehefrau Elisabeth Elsässer. In dieser Zeit seien an den Festtagen viele der großen Orchestermessen aufgeführt worden, Mozart, Haydn, Beethoven und Schubert und meist einmal im Jahr, zum Patrozinium die "Cäcilienmesse" von Charles Gounod. Jedes Jahr habe auch ein großes Kirchenkonzert stattgefunden, bei dem die Kirchen (St. Franziskus und später St. Margaret) immer mit bis zu 1000 Besuchern gefüllt waren. Als Konzert kam unter anderm zur Aufführung: "Der Messias" von G. F. Händel, "Die Schöpfung" von J. Haydn, "TeDeum" von Charpentier, "Messa di Gloria" von Puccini, "Messe Solennelle" von Rossini. Jedes Jahr habe Elsässer ein "Alpenländisches Adventsingen" mit bekannten Musik- und Gesangs-Gruppen aus dem Voralpenland organisiert. Diese schöne Tradition wollen die Elsässers in Mauern fortführen. Das diesjährige Alpenländische Adventsingen findet am Sonntag, den 22. Dezember um 16.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes d.T. in Mauern statt. 
50_Jahre
Zum 50. Dienstjubiläum erhielt Organist und Chorleiter Rainer Elsässer von Pfarrer Spielauer und Chorvorsitzenden Kastulus Hagl eine Urkunde des Ordinariats.