St. Johannes der Täufer

Hauptstr. 6, 85419 Mauern, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@ebmuc.de

Erstkommunion

Am Sonntag, 13.5.2012 zogen unter feierlichem Glockengeläut 21 Erstkommunionkinder der Pfarrei Mauern mit Pfarrvikar Viktor-Roland Spielauer, Gemeindereferent Otto Pauer und den Ministranten in die festlich geschmückte Pfarrkirche St. Johannes d. T. ein.
Kommunion Mauern 2012
„Heute ist ein großer Tag für euch - heute geschieht etwas ganz besonderes. Ihr dürft Jesus zum ersten Mal ganz aufnehmen“, sagte Pfarrvikar Spielauer zu den Erstkommunionkindern. „Jesus vergleicht uns mit Schafen, weil wir Kinder Gottes sind und daher zur großen Herde seiner Schafe zählen“. Jesus lasse uns nicht allein, auch wenn man sich manchmal allein und einsam fühle und abseits stehe. Jesus hole jeden zurück in seine Herde. Am Tag der Erstkommunion falle der Startschuss, „von nun an dürft ihr mit ihm und mit allen gemeinsam feiern. Wir sind nicht allein, wir sind eine Herde mit einem gemeinsamen Hirten. “Wir sind für Jesus alle kostbare und wertvolle Menschen“. Den Kindern wünschte er, dass sie immer spüren, „Jesus ist bei euch“. Als Andenken an den Tag der Erstkommunion überreichte Pfarrvikar Spielauer jedem Kommunionkind ein zuvor gesegnetes Kreuz.