St. Laurentius

Untere Hauptstr. 26, 85368 Volkmannsdorf, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@ebmuc.de

Erstkommunion 2016

Fünf Mädchen und sieben Buben feierten in der Pfarrei St. Laurentius in Volkmannsdorf am Sonntag, 24. April ihre Erstkommunion. Sie erhielten beim Festgottesdienst von Pfarradministrator Viktor-Roland Spielauer die Kommunion in beiderlei Gestalten.
In seiner Predigt reflektierte Pfarradministrator Viktor-Roland Spielauer Spielauer das Geschehen aus dem Matthäusevangelium. Die Jünger Jesu brauchten auf ihrer Fahrt über das Meer keinen Rettungsring, sie hatten Jesus mit auf dem Schiff, ihren Rettungsring. Genauso sei es mit dem "Schiff Kirche, es geht nicht unter, denn wir haben Jesus an Bord, er begleitet uns ein Leben lang.  Der Empfang des Leibes und Blutes Jesu bedeute, Jesus ist ganz nah bei mir – in meinem Herzen", so Spielauer.
Erstkomunion_2016
Als Erinnerung an den besonderen Tag der Erstkommunion überreichte der Geistliche jedem Kommunionkind ein gesegnetes Kreuz. In zwei Gruppen hatten sich die Kommunionkinder mit ihren Gruppenleiterinnen auf ihr Fest vorbereitet.

Ein großes Dankeschön sprach Spielauer der Musikgruppe Shalom aus, die mit einer wunderschönen Liederauswahl den Gottesdienst eindrucksvoll musikalisch gestaltet hatte.


Text (gekürzt) und Foto: Kathi Baumeister