St. Petrus Ap.

Schwanhildenstr. 8, 85368 Schweinersdorf, Telefon: 08764-224, E-Mail: PV-Mauern@erzbistum-muenchen.de

Erntedank



Familiengottesdienst Erntedank

Der Familiengottesdienst am Sonntag in Schweinersdorf war gut besucht. Zum Thema "Ich heb´ ab" feierte man Erntedank. Der Kinder- u. Jugendchor Sixthaselbach hatte dazu das Lied "Astronaut" von Sido und Andreas Bourani zum besten gegeben.Träumt ihr auch manchmal davon, einfach mal abzuheben? Alles hinter euch zu lassen? Denn Müll nicht mehr sehen zu müssen, kein Streit mehr, die Flüchtlingskrise hinter sich lassen, keine Krankheiten und kein Verlust mehr, keine Geldsorgen und keine Neider. Das alles einfach hinter sich lassen und abheben. Wie es in dem Lied heißt: "von hier oben macht es alles plötzlich gar nichts mehr aus, von hier sieht man keine Grenzen und die Farbe der Haut, dieser ganze Lärm um nichts verstummt, ich hör´ euch nicht mehr, langsam hab ich das Gefühl ich gehöre hier her."Aber wir sind keine Astronauten! Wir leben hier auf dieser Erde! Wir müssen einfach die Augen und Ohren öffnen und unserem Herzen folgen und uns dringend Gedanken über die Zukunft unseres Planeten machen und selbst Verantwortung dafür übernehmen. Jeder einzelne von uns kann und muss an der Erhaltung unserer Schöpfung mitarbeiten. Auch wenn es manchmal unbequem ist. Das ist unser gemeinsames Haus und wir alle wohnen doch gerne darin. Auch Papst Franziskus schrieb in einem Brief von "unserem gemeinsamen Haus", mit dem er die gesamte Erde meinte. Die Welt soll ein Haus sein, das wir miteinander teilen.Die Besucher des Gottesdienstes waren sehr berührt von diesen Worten und wurden zum nachdenken angeregt. Auch den Kindern sah man die Begeisterung an. Es ist ihnen durchaus bewusst, was auf dieser Welt passiert und dass man dagegen was tun muss!