Pfarrverband Milbertshofen

St. Georg, Milbertshofener Platz 2, 80809 München, Tel. (089) 35 72 70-0, st-georg.milbertshofen@ebmuc.de
St. Lantpert, Torquato-Tasso-Str. 40, 80807 München, Tel. (089) 35 811 91-0, st-lantpert.muenchen@erzbistum-muenchen.de
caritas

Caritas- und Sozialarbeit im Pfarrverband Milbertshofen

"Nahe am Nächsten" muss immer eine wichtige Aufgabe einer christlichen Gemeinde sein.
Das war auch in unserer Pfarrei St. Georg immer ein großes Anliegen und wurde nach 1945 vorrangig von Schwestern des Dritten Ordens, die die Krankenpflege übernahmen, von einer Schwester der Heimatmission und vom Pfarrer getragen. Durch Pfarrer Walter Hutterer wurde 1977 versucht, caritative Tätigkeiten auf mehrere Schultern zu verteilen. Dazu gründete er einen Sozialkreis, dem sich ca. 30 Helfer-/innen aus der Gemeinde anschlossen, die Leitung übernahm Herr Karl Schmidmayr. Inzwischen hat sich die Zahl der Helfer auf 20 reduziert.

  • Zu Ostern und Weihnachten werden ca. 80 Geschenkpäckchen, von den Mitgliedern des Sozialkreises gepackt und durch einen persönlichen Besuch bei unseren alten und kranken Gemeindemitgliedern überbracht.
  • Im Mai gestalten wir eine Krankenmaiandacht in der Pfarrkirche oder fahren mit dem Bus zu einer Marien-Wallfahrtskirche im Umkreis Münchens.
  • Einmal im Jahr (meistens im Oktober) veranstalten wir einen Krankentag. Dazu holen wir die Teilnehmer mit Privat-PKWs oder Rollstühlen von der Wohnung ab und bringen sie zur Kirche. Nach einem Gottesdienst, bei dem auch die Möglichkeit der Krankensalbung besteht, bewirten wir unsere Gäste im Pfarrsaal. 
  • Zum 70., 75., 80., 85. Geburtstag und dann jährlich gratulieren die Mitglieder des Sozialkreises und des Besuchsdienstes monatlich ca. 30 Senioren durch einen persönlichen Besuch, bei dem auch ein kleines Präsent überreicht wird.
Zum Alten und Service Zentrum und zum Haus des Hl. Benedikt Labre (Betreuung von Obdachlosen), die sich in unseren Gemeindegrenzen befinden, pflegen wir freundschaftliche Beziehungen. Wir haben langjährige Caritassammler-/innen in unserer Mitte, die seit zehn und mehr Jahren diesen wichtigen Dienst leisten.

Der Sozialkreis und der Besuchsdienst treffen sich ca. einmal im Monat. Die Termine erfahren Sie in den Pfarrämtern.

Einmal im Jahr treffen wir uns zu einem Besinnungswochenende oder Besinnungstag in einem Exerzitienhaus zu dem alle Mitglieder des Kreises eingeladen sind. Unsere Arbeit in der Gemeinde ist im Dekanat eingebunden und in der Diözese durch die ARGE der ehrenamtlichen Mitarbeiter. Wir freuen uns über jeden Helfer-/in der in unserem Kreis mithelfen möchte.

Ansprechpartner: Karl Schmidmayr über das Pfarramt

Caritas Einrichtungen:

  • Caritas - Sozialstation:
    Alten-, Kranken-, Familienpflege Hiltenspergerstraße 80,
    Tel.: 089 / 30 00 76-56
  • Caritas - Bezirksstelle:
    Beratung in allen Lebensfragen Hiltenspergerstraße 80,
    Tel.: 089 / 30 00 76-53
  • Caritas - Sprechstunde:
    St. Georg: an jedem 4. Dienstag im Monat, von 13.30 bis 14.30 im Pfarrheim St. Georg
    St. Lantpert: an jedem 2. Mittwoch im Monat, von 13.30 bis 14.30 im Pfarrheim St. Lantpert
  • In den Schulferien findet die Beratung im Caritas-Zentrum Schwabing/Milbertshofen, Hiltenspergerstr. 80, 80796 München statt.
  • An Feiertagen findet keine Sprechstunde statt.
Bitte erfragen Sie ggf. die Termine in den jeweiligen Pfarrbüros.
Termine der nächsten vier Wochen [weitere Termine]: