Pfarrverband Milbertshofen

St. Georg, Milbertshofener Platz 2, 80809 München, Tel. (089) 35 72 70-0, st-georg.milbertshofen@ebmuc.de
St. Lantpert, Torquato-Tasso-Str. 40, 80807 München, Tel. (089) 35 811 91-0, st-lantpert.muenchen@ebmuc.de
(c) Linda Sieg

Rolf Merkle, Pfarrer

Geboren bin ich in Niederbayern, Jahrgang 1967, und habe nach Schulzeit, Abitur und einem Jahr in einer Evangelisationsschule der Gemeinschaft Emmanuel in Frankreich mit dem Theologiestudium in München begonnen. Als Priesteramtskandidat der Erzdiözese München und Freising habe ich später mein Studium in Rom mit einer Lizenz abgeschlossen, bevor es an die erste Kaplansstelle nach Gauting ging. Nach einem anschließenden neunmonatigen Praktikum in einer Pfarrgemeinde in Bordeaux kam ich im Herbst 2000 nach St. Georg an meine zweite Kaplansstelle. 2003 ging es für mich weiter nach Vaterstetten in die Pfarrei „Zum kostbaren Blut Christi“, wo ich als Solidarpfarrer und seit 2006 auch als Solidarpfarradministrator für die Pfarrei Maria Königin in Baldham bis zum Jahr 2012 tätig war.

Ich freue mich jetzt, seit 2012 wieder „heimgekehrt“ zu sein nach Milbertshofen, auch wenn es unter ganz anderen Vorzeichen geschieht wie vor zehn Jahren, in der Verantwortung nicht nur für die Pfarrei St. Georg, sondern ebenso für die Pfarrei St. Lantpert und mit der Vorgabe, die Entwicklung des Pfarrverbandes Milbertshofen zu begleiten. Für mich ist das eine sehr spannende Aufgabe, und ich bin gespannt, wie wir als Kirche hier in diesem Stadtviertel Milbertshofen für die Menschen da sein können und vielleicht auch neue Akzente setzen können.

Als Mitglied der neuen geistlichen Gemeinschaft Emmanuel bin ich deshalb sehr froh, in dieser Verantwortung nicht alleine zu sein, sondern diese Aufgabe gemeinsam mit meinem Mitbruder Kpl. Johannes Kappauf sowie den anderen Seelsorgerinnen und den Mitarbeiter/innen in den beiden Gemeinden angehen zu können.

So freue ich mich auf die Begegnungen mit Ihnen und hoffe auf eine gesegnete und fruchtbare gemeinsame Zeit hier in Milbertshofen!