Pfarrverband Milbertshofen

St. Georg, Milbertshofener Platz 2, 80809 München, Tel. (089) 35 72 70-0, st-georg.milbertshofen@ebmuc.de
St. Lantpert, Torquato-Tasso-Str. 40, 80807 München, Tel. (089) 35 811 91-0, st-lantpert.muenchen@erzbistum-muenchen.de

Hans-Joachim Brennecke, Solidarpfarrer

(c) Karin Graßl
Mein Name ist Hans-Joachim Brennecke. Ich bin am 08.03.1973 in Frankfurt/Main geboren. Meine Kindheit verbrachte ich in Hofheim, wo ich in meiner Heimatgemeinde St. Peter und Paul schon als Ministrant und später im Kirchenchor aktiv war.

Mit 14 wollte ich schon Priester werden, begann aber zunächst eine Lehre als Vermessungstechniker und studierte anschließend Vermessungsingenieur.

Beim Weltjugendtag 1997 in Paris traf ich auf Jugendliche, die eine Freude am Glauben hatten und ich spürte wieder einen Ruf zum Priester. So schloss ich mein Ingenieurstudium ab und hielt im Jahr 2000 ein Sabbatjahr in Belgien, um dieser Frage nach zu gehen.

2001 begann ich dann mit dem Studium in München an der jesuitischen Fakultät für Philosophie. 2003 führte ich mein Studium an der Jesuitischen Hochschule in St. Georgen, in Frankfurt, fort. Seit 2007 bin ich in der Diözese München-Freising tätig.
Am 27. Juni 2009 wurde ich im Dom zu Freising zum Priester geweiht.
Im Anschluss war ich als Kaplan in St. Johannes–Erding tätig.

Seit September 2012 bin ich Solidarpfarrer in St.Georg und St. Lantpert, Milbertshofen.