Pfarrverband Milbertshofen

St. Georg, Milbertshofener Platz 2, 80809 München, Tel. (089) 35 72 70-0, st-georg.milbertshofen@ebmuc.de
St. Lantpert, Torquato-Tasso-Str. 40, 80807 München, Tel. (089) 35 811 91-0, st-lantpert.muenchen@erzbistum-muenchen.de

Ministranten

(c) K arin Graßl

Zusammenhalt ist alles!

Wir Minis in St. Georg

Momentan besteht unsere Ministrantenschar aus etwa 25 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 25 Jahren. Ministrant kann man ab der Erstkommunion werden. Jedes Jahr im Advent werden der Gemeinde wieder neue Minis im Einführungsgottesdienst feierlich vorgestellt und so in die Gemeinschaft der Ministranten von St. Georg aufgenommen. Doch Ministrant zu sein heißt nicht nur im Gottesdienst zu dienen. Wir treffen uns wöchentlich in den Jugendräumen zu unseren Gruppenstunden. Anfangs lernen wir das Ministrieren. Dazu gehört der allgemeine Ablauf eines Gottesdienstes, die Frage wie die Gewänder richtig angezogen werden und wann wir vor dem Gottesdienst da sein sollen. Wenn wir das drauf haben, machen wir Spiele, backen, kochen, basteln gemeinsam oder schauen Filme. Oft verlegen wir die Gruppenstunden auch ins Freie, machen ein Picknick, gehen Schwimmen, Eis essen, ins Kino oder veranstalten eine Schnitzeljagd.
(c) Karin Graßl
Mini-Einführung im Dez 2012
Außerdem haben wir viele Aktionen bei denen wir gemeinsam viel erleben und jede Menge Spaß haben:

Bei unserem jährlichem Ausflug schauen wir uns beispielsweise verschiedene Städte an, fahren mit dem Fahrrad an die Isar zum Grillen oder besuchen ein Erlebnisbad.

Auf unseren Wochenenden machen wir tagsüber viele Spiele, kochen gemeinsam und toben uns draußen so richtig aus. Abends sitzen wir dann ums Lagerfeuer herum, singen zusammen, erzählen uns Gruselgeschichte und machen mit Fackeln eine Nachtwanderung. Egal, was wir tun, es ist immer mit viel Spaß und Gelächter verbunden.
Sternsinger 2013
Jedes Jahr zum Fest der Heiligen Drei Könige starten wir unsere Sternsinger-Aktion. Dabei ziehen wir durch Milbertshofen, segnen die Häuser der Menschen, die uns eingeladen haben, singen und erzählen ihnen die Geschichte von der Geburt Jesu. Auf diese Weise sammeln wir Geld für Kinderprojekte in der Dritten Welt.

Natürlich darf auch Scotland Yard nicht fehlen, wobei wir Mister X und seine gefährlichen Ganoven durch den Münchener Norden jagen und bei seiner Festnahme eine dicke Belohnung kassieren.
NS_advent
Bevor der Nikolaus kommt, wird fleißig gesungen
Dann gibt es noch den Miniwintertraum, bei dem wir Schlittschuhlaufen oder Schlittenfahren gehen. Nach einer ordentlichen Schneeballschlacht wärmen wir uns bei Punsch und leckeren Plätzchen wieder auf.

Zur Adventszeit feiern wir unseren Miniadvent, an dem wir gemeinsam Plätzchen essen, Weihnachtslieder singen, Punsch trinken und Weihnachtsgeschichten lesen. Da wir alle so brave Ministranten sind, hat bis jetzt auch immer der Nikolaus mit seinen Gefährten bei uns vorbei geschaut und uns mit schönen Geschenken und Schokolade für unseren Ministrantendienst belohnt.

Wenn auch Du nun Lust bekommen hast, all diese Aktivitäten einmal selbst mitzuerleben, dann wende Dich einfach an uns. Auch Quereinsteiger (also Kinder, deren Kommunion schon länger her ist) sind uns jederzeit willkommen, da wir keine feste Altersgrenze für den Einstieg bei den Ministranten haben.

Die Leiter der Ministranten

Veronika Hanuschke
Veronika Hanuschke,
Oberministrantin
Jasmin Minileiterin
Jasmin Saller,
Gruppenleiterin
nicolas_stuber_thumb
Nicolas Stuber,
Gruppenleiter

Nähere Infos über alle Aktivitäten bei unserem Oberministranten

Veronika Hanuschke
Kontakt zur Oberministrantin über das Pfarrbüro St. Georg