Pfarrverband Mittersendling

St. Achaz und St. Thomas Morus

Pfarrgemeinderat

PGR Wahl
Die vorletzte Pfarrgemeinderatswahl war am Sonntag, 25.02.2018.
Das Motto lautete: Du bist Christ. Mach was draus!
Die vierjährige Amtszeit endete im März 2022.

Die letzte Pfarrgemeinderatswahl war am Sonntag, 20.03.2022.
Das Motto lautete: Christ sein. Weit denken. Mutig handeln.

Wir danken allen, die sich zur Wahl des Pfarrgemeinderats zur Verfügung gestellt haben bzw. stellen, und wünschen unserem Pfarrgemeinderat für seine Aufgaben Gottes Segen.  

Die Amtszeit der Pfarrgemeinderäte beträgt vier Jahre. Gewählt werden kann, wer das 16. Lebensjahr vollendet hat und katholischer Christ ist. Wählen kann, wer das 14. Lebensjahr vollendet hat und katholischer Christ ist.

Neuwahl März 2022

Die Pfarrgemeinderatswahl wurde als Online Wahl durchgeführt. Allen Wahlberechtigten wurden die Wahlunterlagen mit Online-Zugangsdaten zugesandt. Die Online Wahl war möglich vom Mi, 02.03.2022 bis Do, 17.03.2022 um 16 Uhr.
Die Stimmabgabe war auch möglich per Urnenwahl im Wahllokal in der Pfarrkirche St. Achaz am Wochenende 19. / 20. März 2022 vor und nach den Gottesdiensten (nicht während der Gottesdienste).
Samstag, 19.03.2022 von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Sonntag,  20.03.2022 von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr 

Die Stimmabgabe war auch möglich per Briefwahl. Die Unterlagen konnten über die Pfarrbüros beantragt werden und wurden ab 28.02.2022 ausgegeben. Der Antrag auf Briefwahlunterlagen steht auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung, die jeder Wahlberechtigte erhielt. Die Rücksendung der Wahlbriefe konnte per Post geschehen oder durch Abgabe im Briefkasten des Pfarrbüros (Fallstr. 11a für St. Achaz, Friedrich-Hebbel-Straße 27 für St. Thomas Morus). Die Wahlbriefe mussten bis spätestens Freitag, 18. März 2022 um 12:00 Uhr beim Wahlausschuss eingegangen sein. 

Wer in einer anderen Pfarrei als der Wohnsitzpfarrei wählen wollte, musste sich in der Wohnsitzpfarrei aus dem Wahlverzeichnis austragen lassen und mit der Bestätigung in der anderen Pfarrei die Wahlerlaubnis beantragen. Formulare dazu gab es in den Pfarrbüros oder online (s.u.).

So wurde gewählt:
  • In St. Achaz sind 8 Mitglieder des Pfarrgemeinderates zu wählen, in St. Thomas Morus sind es 6 Mitglieder.
  • Jede und jeder Wahlberechtigte ab 14 Jahren kann deshalb bis zu 8 Personen in St Achaz und bis zu 6 Personen in St. Thomas Morus auf dem Stimmzettel auswählen.
  • Der Wähler / die Wählerin kreuzt auf dem Stimmzettel die Namen derjenigen Kandidaten/innen an, denen er seine Stimme geben will – nur eine Stimme je Kandidat:in.
  • Die näheren Angaben auf dem Stimmzettel sind genau zu beachten.
  • Ungültig sind Stimmzettel, auf denen mehr Namen angekreuzt sind als Mitglieder in den Pfarrgemeinderat zu wählen sind.
  • Ebenso sind Stimmzettel mit handschriftlichen Zusätzen ungültig.

Information zur Pfarrgemeinderatswahl vom Bistum


Offizielle Internetseite zur Pfarrgemeinderatswahl
https://www.erzbistum-muenchen.de/dioezesanrat/pgr-wahl

Offizielle Seite zu den Formularen
https://www.erzbistum-muenchen.de/dioezesanrat/pgr-wahl/wahlvorbereitung/formulare

Aufgaben des Pfarrgemeinderats

Was ist der Pfarrgemeinderat?
Ein Leitungsgremium. Hier können von der Gemeinde gewählte Vertreter mitbestimmen, welche Pläne in der Pfarrei verwirklicht und welche Ziele angestrebt werden. Der Pfarrgemeinderat wird von den Gemeindemitgliedern für vier Jahre gewählt.

Welche Aufgaben hat der Pfarrgemeinderat?
Laut Satzung beinahe unendlich viele: von der Jugendarbeit bis zur Gottesdienstfeier, vom Besuchsdienst bei Neuzugezogenen oder im Krankenhaus bis zur Öffentlichkeitsarbeit. In der Praxis jedoch wird jeder Pfarrgemeinderat unterschiedliche Schwerpunkte setzen und versuchen, Menschen zum Mitmachen bei den jeweiligen Projekten zu bewegen. Über die einzelnen Arbeitsgebiete hinaus hält er Kontakt zur Kirchenverwaltung. Mit ihr berät er die Finanzierung seelsorglicher Zielsetzungen.

Auf welcher Grundlage arbeiten die Pfarrgemeinderäte?
Seit dem II. Vatikanischen Konzil wächst die Überzeugung, dass alle Christen eine gemeinsame Verantwortung haben. Dies zeigt sich im Pfarrgemeinderat in besonderer Weise.

Welche Bedeutung haben die Pfarrgemeinderäte für die Zukunft der Kirche?
Eine sehr große. Vieles, was in den Gemeinden heute geschieht, ist mit dem Pfarrgemeinderat verbunden. Hier engagieren sich Frauen und Männer vor Ort mit und für die Menschen.