St. Thomas Morus

Friedrich-Hebbel-Straße 26, 81369 München

ST. THOMAS MORUS - Was hat die Pfarrei erlebt Geschichtliches von Bedeutung


Auch wenn im Internet alles aktuell und zeitnah geschrieben und gezeigt wird, wollen wir hier über die nächste Zeit Seiten hinzufügen, die den Blick zurück erlauben. Angeregt wurde diese Überlegung durch unser 50 jähriges Weihejubiläum.

Begonnen haben wir den Rückblick mit einer Festzeitschrift, die noch traditionell auf Papier ausgegeben wurde. Dies ist jetzt ein Anfang für eine Online-Variante.

Ihr Internetteam

Das große Kirchenfenster

Der Künster Christian Wolf hat mit diesem Südfenster eines der größten Kirchenfenster Deutschlands gestaltet. Dieses farbige Kirchenfenster mit einer Gesamtgröße von 131 qm² (reine Glasfläche ohne Rahmen) ist in 252 Felder gegliedert. Bei Sonneneinstrahlung kommt der Eindruck dieses Fensters voll zur Geltung. Die Ausführung übernahm die Bayer. Hofglasmalerei Gustav van Treek in München.
In der Darstellung der Wiederkunft Christi sind Ideen von Teilhard de Chardin eingearbeitet:
Christus ist Alpha und Omega,
von Ihm und auf Ihn hin leben wir.
Kirchenfenster
Foto GA, 2008
Inmitten der Spären der geschaffenen Welt sind drei Wirklichkeiten deutlich erkennbar: Die Welt in ihrer Natur und mit den vielen Menschen ist zwar schön, aber doch auch im Dunkel. Jedoch ist Licht aus einer höhren und unbegreifbaren Wirklichkeit bereits begreifbar und wirksam:
Christus das Licht ist gekommen.
Christus ist Berührungspunkt, Mittler zwischen Gott und uns, da Er Gott und Mensch zugleich ist; als solcher ist Er auch heute uns nahe. Er ist Realität: Er ist da.
Er muss die Richtung unseres Weges sein.
Christus ist uns so untrennbar geworden, dass er an die Erde gebunden zu sein scheint und bei uns bleibt bis zur Wiederkunft bei der
Vollendung der Weltzeit.
Mit diesem großen Glasfenster über dem Hauptportal wurde kirchenbaulich wieder eine alte Tradition aus der Gothik aufgenommen:
Bevor wir die Kirche verlassen, sollten wir unseren Blick noch einmal zu Gott erheben, um so getröstet und voll Hoffung auf Gott hineinzugehen in den Alltag dieser unserer Welt. 

Text aus "St. Thomas Morus / München - Ein Stück Heimat", herausgegeben vom Kath Stadtpfarramt St. Thomas Morus, München, Juni 2001