Kath. Pfarrei St. Konrad - München-Neuaubing
(Pfarrverband Neuaubing-Westkreuz)

Freienfelsstr.5, 81249 München   -   Telefon: 089 / 87 52 66   -   eMail: st-konrad.muenchen@erzbistum-muenchen.de

Chöre & Band

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unseren vielfältigen Chören und unserer Band:

1. Zwergerlchor
2. Kirchenchor
3. Kinderchor
4. Männerschola
5. Kammerchor
6. Gospelchor
7. Band


1. Zwergerlchor (für Kindergartenkinder)

Zwergerlchor bei Erstkommunion
Erster Auftritt des Zwergerlchors auf dem Weihnachtsmarkt
Unser Zwergerlchor besteht seit September 2010.

Er bietet bis zu 20 Kindern, die Freude an der Musik haben, die Möglichkeit, sich einmal pro Woche mit Gleichgesinnten zu treffen und dann gemeinsam bekannte und neue Lieder zu singen. Wir machen Bewegungsspiele und üben Liedmaterial passend zur Jahreszeit. Das Erlernte kann dann auf diversen Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde vorgeführt werden.
Ab der Grundschule können die Kinder dann fließend in den Kinderchor wechseln.

Treffpunkt: Jeden Donnerstag von 15.30– 16.30 Uhr
im Konferenzraum (Pfarrheim 1. Stock)
Nicht in den Schulferien.

Ansprechpartner:
Peter Szeles

2. Kirchenchor St. Konrad

Der Kirchenchor St. Konrad besteht bereits seit 1926 und gestaltet vor allem die großen Feiertage des Kirchenjahres mit einer Vielzahl unterschiedlicher Vokal-Kompositionen, die vom schlichten Chorsatz bis zur großen Orchestermesse reichen.

Auch stilistisch ist der Kirchenchor in der Lage, von a cappella Sätzen der Renaissance über Messen der Barockzeit, der Klassik und der Romantik bis hin zu zeitgenössischen Chorwerken aus jeder Epoche entsprechende Werke wiederzugeben.

Neue Sänger/-innen sind jederzeit herzlich willkommen.

Treffpunkt: Dienstag 20.00 Uhr im Pfarrsaal St.Konrad

Ansprechpartner:
Herr Szeles (über Pfarrbüro)

3. Der Kinderchor St. Konrad (Grundschulkinder)

Der Kinderchor St. Konrad blickt auf eine mehr als 40jährige Geschichte zurück und wurde 1967 gegründet. Zu seinen Hauptaufgaben gehört die musikalische Gestaltung von Familien- und Schülergottesdiensten sowie die Mitwirkung bei der Erstkommunion und anderen Gottesdiensten in denen neueres Liedgut gepflegt wird.

Manchmal gesellen sich zum Jugendchor Instrumentalisten oder die Band oder der Chor wirkt mit den anderen Chören der Pfarrei zusammen.

Treffpunkt: Mittwoch 17.30 bis 18.30 Uhr im Pfarrsaal

Ansprechpartner: Herr Szeles (über Pfarrbüro)

4. Männerschola „a capella“

Diese Männergesangsgruppe probt projektbezogen und gestaltet u.a. die Feier der Osternacht, Maiandachten, andere Gottesdienste, sowie musikalische Auftritte beim Weihnachtsmarkt. Das Repertoire umfasst sowohl gregorianische Gesänge als auch dreistimmige Männerchorliteratur aus verschiedenen Epochen.

Die Proben werden von den Mitgliedern festgelegt und finden am Samstag- oder Sonntagabend statt. Für nähere Informationen bitte bei Herrn Szeles nachfragen.

5. Kammerchor

Der Kammerchor probt ebenfalls projektbezogen. Auf dem Programm stehen vierstimmige, meist a cappella gesungene Werke alter und neuer Meister.

Treffpunkt: meist letzter Freitag im Monat um 18:00 Uhr im Probenraum über der Sakristei

Ansprechpartner: Herr Szeles (über Pfarrbüro)

6. The Konrad Spirits (Gospelchor)

The Konrad Spirits sind eine Gruppe von 30 - 40 netten Sängerinnen und Sängern, die von rhythmischer Musik begeistert sind. Der Chor wurde 1999 gegründet und freut sich immer auf neue stimmkräftige Talente. Gegenwärtig können jedoch nur noch Männerstimmen aufgenommen werden. Instrumentalisten aller Art sind gerne gesehen.

The Konrad Spirits singen in Gottesdiensten, auf Hochzeiten, Taufen und geben Konzerte. Sollten Sie jetzt auf den Geschmack gekommen sein, dann schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Treffpunkt: Donnerstag 20:00 Uhr im Pfarrsaal St. Konrad

Ansprechpartner: Herr Szeles (über Pfarrbüro)

Homepage: www.thekonradspirits.de

7. „Die Band“

2002 wurde die Band von einigen Gemeindemitgliedern gegründet, um besondere Gottesdienste mit moderner Kirchenmusik begleiten zu können. Im Laufe der Zeit entwickelte sie sich zu einer vielseitigen Unterhaltungs- und Partyband, die sowohl auf unserem Pfarrfasching, bei Hochzeiten, Vereinsfesten und als ultimatives Stimmungs-Highlight am Samstagabend auf unserem Weihnachtsmarkt die Bühne rockt. Dabei hat sie ihre Wurzeln nicht vergessen und gestaltet in unnachahmlicher Weise z.B. Firm- und Kommunionsgottesdienste musikalisch.

Homepage & Kontakt: www.die-band-muenchen.de