Kath. Pfarrei St. Lukas - München-Westkreuz
(Pfarrverband Neuaubing-Westkreuz)

Aubinger Straße 63, 81243 München   -   Telefon: 089 / 8204711-0   -   eMail: St-Lukas.Muenchen@ebmuc.de

Der Kindergarten St. Lukas stellt sich vor:


Liebe Eltern und Interessierte,


wir gehören zu der kath. Pfarrei St. Lukas und befinden uns am westlichen Stadtrand von München (Westkreuz).

In unserem Kindergarten erfüllen wir einen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag nach den Grundlagen des Bayer. Bildungsgesetz (BayKiBiG) d.h. familienergänzend.

Umgeben von viel Grün, einem altem Baumbestand und einem großen Garten mit Spielplatz fügt sich der Kindergarten gut ein. Im näheren Umfeld befinden sich eine Grundschule, Hauptschule und mehrere städt. Kindergärten.

Das Mittagessen liefert uns die Großküche "Apetito" mit täglich frisch zubereitetem Essen.


Nehmen Sie einen kleinen Einblick in unseren Tagesablauf:

Unser Kindergartenalltag setzt sich aus immer wiederkehrenden Abläufen (für Kinder zwischen 3-6 Jahren ist das sehr wichtig), und frei gestalteten Zeitabschnitten mit Freispielzeit zusammen.

Fest eingeplante Lernangebote (Projekte, Turnen, Vorschule ...) finden überwiegend vormittags statt (dann ist die Aufnahmefähigkeit der Kinder besser!). Der Entwicklungsstand der Kinder ist für uns eine wichtige Grundlage für Angebote sowie Planungen und Durchführung von Ausflügen zu Museen, in den Botanischer Garten, ins Theater... (die individuell in jeder Gruppe unterschiedlich stattfinden).

Schulvorbereitende Erziehung bedeutet für uns, die Kinder während der gesamten Kindergartenzeit ohne Leistungsdruck mit unseren Angeboten auf die Schule vorzubereiten. Für Vorschulkinder: kindgerechte Computererfahrungen, Kleingruppenförderung, Vorschulprogramm "Hören, Lauschen, Lernen", intensiver Sprachverstehen und genaues Zuhören erlernen ...

Ein zusätzlicher wichtiger Bereich ist die religiöse Erziehung durch Kindergottesdienste mit unserem Pfarrer, religiöse Angebote im Kindergarten um die Kinder zu sozialfähigen Persönlichkeiten zu stärken, die Ja zum Leben und zur Gesellschaft sagen und Freude an ehrenamtlichen, kirchlichen Angeboten entwickeln.

Wir sind immer in Bewegung, denn Vieles entwickelt sich weiter. Unser Kindergarten möchte einen liebevollen Rahmen für die Entwicklung der uns anvertrauten Kinder bieten und ein gutes Miteinander mit den Eltern aufbauen.


In diesem Sinne
Ihr Kiga Team St. Lukas