Kath. Pfarrei St. Lukas - München-Westkreuz
(Pfarrverband Neuaubing-Westkreuz)

Aubinger Straße 63, 81243 München   -   Telefon: 089 / 8204711-0   -   eMail: St-Lukas.Muenchen@ebmuc.de

Brunnen-Bibel-Kreis


Wir vom Brunnen-Bibel-Kreis treffen uns seit 1995 jeden Freitag um 17.00 Uhr. Zunächst in der Wohnung der Missionarinnen-Christi am Ravensburger Ring, später dann im Pfarrheim.

Wir sind eine Gruppe gleichgesinnter Christen, die nicht immer gleicher Meinung ist; das heißt: Jeder kann seine Meinung bekunden und zur Diskussion stellen. Unser geistlicher Begleiter war Pater Raiml und wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet. Er hat uns mit seinem großen Wissen immer wieder den Weg durch das Evangelium gewiesen. Es war für uns eine sehr intensive fruchtbare Zeit.

Als Frucht dieser wöchentlichen Bibelrunde und auf Wunsch von Gemeindemitgliedern haben wir erstmals am 31.03.2006 einmal pro Monat eine stille eucharistische Anbetung eingerichtet. Mit einem geistlichen Impuls, Fürbitten und dem Segen von Pater Raiml wurde diese Stunde beendet.

Unser ganz besonderer Dank gilt aber unserer Gründerin, Schwester Lucia. Sie hatte die Idee und das Besürfnis, als sie von Afrika zurückkam, eine Gruppe von Gleichgesinnten zu finden, um so das Evangelium zu lesen, zu vertiefen und zu begreifen.

Noch einige Gedanken zum Namen „Brunnen-Bibel-Kreis. Nach Joh. 4,13 – 15 bezeichnet sich Jesus als derjenige, der das Wasser gibt, das wirklich den Durst löscht. So wollten auch wir zum Brunnen gehen, das Wort Jesu hören und so unseren Durst stillen.

Wir stehen jetzt vor einem Neuanfang. Pater Raiml ist verzogen und Schwester Lucia wohnt ebenfalls nicht mehr hier. So sind wir nun am Überlegen, wie es weitergehen soll. Noch sehen wir keinen Weg.
Aber wir vertrauen darauf: Wer betet, verbindet seine begrenzten Möglichkeiten mit den unbegrenzten Möglichkeiten Gottes.


Magdalena Haufe