Kath. Pfarrei St. Lukas - München-Westkreuz
(Pfarrverband Neuaubing-Westkreuz)

Aubinger Straße 63, 81243 München   -   Telefon: 089 / 8204711-0   -   eMail: St-Lukas.Muenchen@ebmuc.de

Seniorentreff

Seniorentreff
Eine Gruppe von 20 bis 25 Senioren trifft sich jeden Donnerstag um 14 Uhr zum gemütlichen Kaffeeklatsch im kleinen Pfarrsaal. Ein Team von ca. 10 Personen kümmert sich im wöchentlichen Wechsel um das Wohlbefinden der Senioren.

Es wird geratscht, gesungen und viele Feste (wie z.B. Geburtstag, Fasching, Sommerfest, Oktoberfest usw.) gefeiert. Gelegentlich werden auch interessante Vorträge gehalten und Informationen weitergegeben.

Von 13:30 Uhr bis 14:00 Uhr gibt es vorab noch Gelegenheit zur Gymnastik, die sehr gerne angenommen wird.

Es wäre wünschenswert, wenn noch mehr Damen und Herren zu den gemütlichen Nachmittagen kämen. Alle sind herzlich eingeladen !

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Ines Lubowsky, Tel. 089 / 836906

Seniorentreff

Sommerausflug des Seniorentreffs (Juli 2013)

Seniorenausflug 04-2013
Am 4. Juli 2013 war es wieder soweit. Die Damen und Herren des Seniorentreffs und Gäste starteten zum jährlichen Ausflug.

 Heuer war das Ziel Fischbachau und Spitzingsee. Pünktlich um 10 Uhr fuhren wir mit einem vollbesetzten Bus vom Parkplatz von St. Lukas los. Ein paar Stoßgebete zum Himmel waren schon notwendig damit die Wetterwolken ihre Tropfen zurückhielten.
 
Zunächst führte uns die Fahrt nach Fischbachau wo wir im Klosterstüberl zum Mittagessen erwartet wurden. Gestärkt besichtigten wir die neu renovierte Klosterkirche St. Martin. Der dortige Mesner war sehr mitteilsam und gab neben der Kirchenerklärung auch amüsante Anekdoten aus seiner Kindheit in St. Martin zum Besten. Gegen 15 Uhr fuhren wir weiter zum Spitzingsee. Da der Wettergott doch ein großes Einsehen mit den Senioren hatte, nützten viele die Gelegenheit zu einem Spaziergang am See. Einige ganz Aktive umrundeten den Spitzingsee sogar.

Danach ließen ews sich alle bei Kaffee und Kuchen gut gehen. Wegen des späteren hohen Verkehrsaufkommens verzögerte sich zwar die Heimfahrt; dies tat jedoch der guten Stimmung keinen Abbruch.

Fazit, es war wieder ein rundum gelungener Ausflug des Seniorentreffs.



Oktoberfest beim Seniorentreff 2012

Einer der Höhepunkte im Jahr ist das Oktoberfest.

Am 27.09.2012 war es wieder soweit. Das gesamte Team bereitete sich Tage vorher schon darauf vor. Zum Essen gab es für jeden ½ Hendl, Brezen und nicht zu vergessen das Wies'n-Bier. Auch ein Schnapserl durfte natülich nicht fehlen.

Bei fröhlicher Schunkelmusik von Anderl Wieselsberger war die Stimmung schnell auf dem Höhepunkt. Es wurde jedoch nicht nur gesungen, sondern auch getanzt und lustige Geschichten erzählt. Eine unserer Seniorinnen schnappte sich das Akkordeon und gab einige lustige Einlagen zum Besten.

Besonders freute es alle, dass uns Herr Pfarrer Gawdzis einen Besuch abstattete und gleich selber live erleben konnte, wie zünftig es bei den Senioren zugeht. Der Nachmittag verging wie immer viel zu schnell.

Aber im nächsten Jahr gibt’s wieder eine „Wies'n“ und natürlich auch bei uns ein Oktoberfest. Lust bekommen? Dann schaun's doch mal vorbei – jeden Donnerstag um 14 Uhr – außer in den Ferien.

Wer will, kann bereits ab 13:30 Uhr – unter der Leitung von Frau Gschoßmann – Gymnastik machen.

Ines Lubowsky


Oktoberfest 2012 1
Oktoberfest 2012 2

Seniorentreff - Ausflug 2011

Am 14. Juli 2011 war es wieder soweit – der Seniorentreff startete seinen jährlichen Ausflug, diesmal ins bayerische Oberland.
Auch heuer konnten wir zu unserer Tour wieder zahlreiche Gäste begrüßen.

Pünktlich um 9:30 Uhr fuhren wir mit einem vollbesetzten Bus vom Parkplatz von St. Lukas los.

Zunächst führte uns die Fahrt in das bekannte Moorheilbad Bad Feilnbach im Lkr. Rosenheim. Dort kehrten wir beim Gasthof „Kistlerwirt“ ein, wo wir bereits zum Mittagessen erwartet wurden. Nach diesem kulinarischen Auftakt war noch ausgiebig Zeit zum spazieren gehen in der wunderschönen Landschaft. Auch wenn es der Wettergott nicht ganz so gut mit uns meinte – es war doch recht durchwachsenes Wetter – störte das die gute Laune nicht.

Gegen 13:45 Uhr steuerten wir unser nächstes Ziel an. Die Fahrt führte durch das romantische Leitzachtal nach Wilparting, Gemeinde Irschenberg, im Lkr. Miesbach. Die Wallfahrtskirche St. Marinus und Anian ist sicher vielen vom Vorbeifahren auf der Autobahn München-Salzburg bekannt: Plötzlich taucht bei Irschenberg der Kirchturm, umgeben von einer malerischen Kulisse, auf der rechten Seite auf. In der kleinen Wallfahrtskirche erwartete uns, zur großen Freude der Senioren, unser Herr Pfarrer Konitzer, mit Frau Scholl und Herrn Merter. Die Hl. Messe, die wir gemeinsam feiern durften, war sicherlich der Höhepunkt dieses Ausfluges. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Herrn Pfarrer Konitzer und sein Team!
Nach einer kurzen Führung durch die Kirche durch den dortigen Mesner stärkten wir uns noch im nahegelegenen Gasthof-Café „zum Moar“, bevor wir gegen 17 Uhr die Heimreiche antraten.

Fazit: es war wieder ein rundum gelungener Ausflug des Seniorentreffs.

Ines Lubowsky und Team
Ausflug 2011 - 1
Ausflug 2011 - 2
Ausflug 2011 - 3