Kath. Pfarrei St. Lukas - München-Westkreuz
(Pfarrverband Neuaubing-Westkreuz)

Aubinger Straße 63, 81243 München   -   Telefon: 089 / 8204711-0   -   eMail: St-Lukas.Muenchen@ebmuc.de

Die heilige Erstkommunion

Erstkommunion - Kind mit Kerze 01
Erstkommunion oder Erste heilige Kommunion oft verkürzt „Kommunion“ genannt heißt in der römisch-katholischen Kirche der meist festlich begangene erste Kommunionempfang der Kinder. An diesem Tag nehmen die Kinder zum ersten Mal am Empfang des Altarsakraments durch die Gemeinde teil. Die Erstkommunion gehört zusammen mit der Taufe und der Firmung zu den Initiationsriten, also zu den Sakramenten, die in die katholische Kirche eingliedern.

Die Erstkommunion wird vorbereitet durch eine theoretische und praktische Einführung in den christlichen Glauben, den Kommunionunterricht oder auch die Katechese, und durch den Empfang des Bußsakraments. Sie wird besonders feierlich gestaltet. Kirchenrechtlich ist allerdings keine besondere Form vorgeschrieben. Es ist auch möglich, dass die Vorbereitung durch die Eltern (Kommunionmütter oder auch Kommunionväter) erfolgt.


Zur Erstkommunion bastelt und gestaltet jedes Kind seine eigene Kommunionkerze, die dann über viele Jahre als Erinnerung an einen der schönsten Tage im Leben dient.

Erstkommunion - Kind mit Kerze 02
Die Erstkommunion in St. Lukas wird in der Regel Anfang Mai gefeiert. Die Vorbereitung bzw. die Kommunions-unterrichtsstunden beginnen bereits Mitte Januar des laufenden Jahres. Die getauften Kinder im Grundschulalter der dritten Klasse können zur Kommunion gehen. Möchte ein nichtgetauftes Kind zur Kommunion zugelassen werden, bieten wir die Möglichkeit an, das Kind vorher zu taufen. In den letzten Jahren wurde diese Chance immer wieder in Anspruch genommen. Auch Erwachsene, die nicht getauft sind, können sich gerne bei uns melden. Die Sakramente der Taufe, der Eucharistie und der Firmung werden ihnen in derselben Feier gespendet. Die Erwachsenentaufe konnten wir in St. Lukas schon öfter erleben.

Kinder, die die Grundschule am Ravensburger Ring besuchen, werden von uns zur Kommunionanmeldung angeschrieben. Eltern, deren Kinder in einem anderen Schulsprengel zur Schule gehen, werden gebeten, ihre Kinder Anfang Januar des laufenden Jahres anzumelden.
Kath. Pfarramt St. Lukas, Aubinger Straße 63, 81243 München, Tel. 089/8204711-0.

Jedes Jahr erleben wir großes Engagement der Kinder und der Eltern sowie eine mitreißende Freude der kleinen Menschen.



Erstkommunion - Taubenflug