Kath. Pfarrei St. Lukas - München-Westkreuz
(Pfarrverband Neuaubing-Westkreuz)

Aubinger Straße 63, 81243 München   -   Telefon: 089 / 8204711-0   -   eMail: St-Lukas.Muenchen@ebmuc.de

Die Kirchenverwaltung der Pfarrgemeinde St. Lukas am Westkreuz

Was ist eingentlich eine Kirchenverwaltung?

Die Kirchenverwaltung ist in den sechs Jahren ihrer Amtszeit, in dieser Periode von 2013 bis 2018, für die Vermögensverwaltung und für die rechtliche Vertretung der Kirchenstiftung zuständig. Ihr gehören der Pfarrer als Vorstand der Kirchenverwaltung und die gewählten Mitglieder an.

Die Kirchenverwaltung vertritt die Kirchenstiftung sowohl nach innen als auch nach außen in allen rechtlichen Angelegenheiten. Sie entscheidet den Haushalt und trägt die Verantwortung für das Stiftungsvermögen.

Zu Ihren Aufgaben gehören im einzelnen u.a.:
  • Entscheidung über die Zweckverwendung der vorhandenen Mittel im Rahmen der Aufgaben der Kirchenstiftung
  • Bereitstellung des Sachbedarfs für die Seelsorge vor Ort
  • Personalverantwortung und Genehmigung von Personalanstellungen für die Kirchenstiftungen und der Kindertageseinrichtungen
  • Trägervertretung für Kindertageseinrichtungen
  • Verantwortung für den Gebäudebestand
  • Beratung und Beschluss von Baumaßnahmen
Wie erfahre ich etwas über die Arbeit der Kirchenverwaltung?

Die Beratungen der KV können schon aus Gründen des Persönlichkeits- und des Datenschutzes sowie wegen des Steuergeheimnisses nicht öffentlich sein, sehr wohl aber können die Beschlüsse öffentlich bekannt gegeben werden, wenn die Gründe für die mögliche Geheimhaltung entfallen sind. Allgemein zugänglich gemacht werden müssen auf jeden Fall der Haushaltsplan und die Jahresrechnung.

In letzterer kann jedes Gemeindemitglied erkennen, welche Einnahmen eine Pfarrei hatte und wie die Gelder ausgegeben wurden. Wer sich Mühe macht und die Jahresrechnung genauer durchschaut, der kann zumindest subjektiv beurteilen, ob die von ihm gewählten Vertreter im Sinne ihrer Wähler sowie verantwortungsbewusst mit den Geldern der Spender und der Kirchensteuerzahler umgegangen sind.

Der Haushaltsplan gibt darüber Auskunft, welche Einnahmen und Ausgaben im kommenden Jahr vorgesehen sind. Dass die von den bayerischen Diözesen erlassene Ordnung eingehalten wird, wird übrigens immer wieder von Revisoren, die von der Pfarrei unabhängig sind, kontrolliert.

Mtglieder der Kirchenverwaltung St. Lukas:

Pfarrer Robert Gawdzis





Pfarrer Robert Gawdzis
Kirchenverwaltungsvorstand
kraft Amtes

Ehrenamtliche Mitglieder:

Jochen Vierheilig





Jochen Vierheilig
Kirchenpfleger
Ines Lubowsky






Ines Lubowsky
Peter Schindler






Peter Schindler
Michael Brida





Michael Brida
Trägervertreter
Kindergarten

Manfred Reisinger






Manfred Reisinger
Hermann Waldhauser






Hermann Waldhauser

Ersatzmitglieder:

  • Katharina Fries
  • Franz Michel
  • Karin Röder