Kath. Pfarrei St. Lukas - München-Westkreuz
(Pfarrverband Neuaubing-Westkreuz)

Aubinger Straße 63, 81243 München   -   Telefon: 089 / 8204711-0   -   eMail: St-Lukas.Muenchen@ebmuc.de

Erstkommunion am 5. Mai 2013



Heuer fand die Erstkommunion zum ersten Mal im Rahmen unseres neuen Pfarrverbandes unter der Leitung von PR Susanne Engel statt. Daher war dieses Fest nicht nur für die Kinder eine Premiere in St. Lukas.

Bereits im Januar begann die Vorbereitung auf den großen Tag. Frau Engel lud die 31 Kinder und 8 Gruppenleiter in den Pfarrsaal nach St. Lukas zu einem ersten gemeinsamen Nachmittag ein. Nach dem ersten Kennenlernen, gemeinsamen Singen und Gestalten der Gruppenkerzen freuten wir uns auf die gemeinsame Zeit der Vorbereitung. Besonders schön war dieses Jahr die thematische Einbettung. "Das Verborgene sehen", diese Fähigkeit versuchten wir immer wieder in Gruppen-stunden und Gottesdiensten zu wecken. Bereits Anfang Februar wurden die Kinder der Gemeinde in einem Gottesdienst vorgestellt. Das Zeichen des Samen hatte hierbei eine große Bedeutung. So waren auch die Bilder der Kinder auf Samenkörner gedruckt, um sie einzeln vorzustellen. Wie aus den Samen, die in den Gruppen angesät wurden, in den darauf folgenden Wochen Weizen wuchs, so hoffen wir auch, dass die Zeit der Vorbereitung ein keimender Samen für den Glauben der Kinder war. Sie waren mit Freude dabei, erlebten Gemeinschaft, spielten, sangen und beschäftigten sich mit Jesus und seinem Wirken.

Am 5. Mai durften die Kinder dann in einem von Frau Engel sehr schön gestalteten Gottesdienst, zum ersten Mal die Kommunion von Pfarrer Robert empfangen. Die Musik von Just4fun machte die Gottesdienste zu richtig tollen Feiern. Ich möchte mich, sicher auch im Namen vieler Eltern, für die Vorbereitung von Frau Engel und die musikalische Gestaltungen bedanken.

Abgerundet wurde diese gemeinsame Zeit mit einem sonnigen Ausflug nach St. Ottilien.


Claudia Brida

Erstkommunion 2013