Kath. Pfarrei St. Markus - München-Neuaubing
(Pfarrverband Neuaubing-Westkreuz)

Wiesentfelser Str. 49, 81249 München   -   Telefon: 089 / 8971490    -   eMail: St-Markus.Muenchen@ebmuc.de

Zeltlager der Pfarrei St. Markus

Kinderzeltlager 2009


Bericht über Kinderzeltlager 2009

Unser diesjähriges Zeltlager begann am Morgen des 1.August mit der Abfahrt um 10.00 Uhr Richtung Zeltlagerplatz „irgendwo in Bayern“. Wir hatten diesmal 40 Kinder dabei.

Neben der Zeltlagerleitung, bestehend aus den Gruppenleitern Irena Honold und Corinna Thalmaier, setzte sich unser Team aus den Gruppenleitern Stefanie Bauer, Michael Bauer, Elisabeth Moosreiner und Marina Thalmaier zusammen; neu dabei waren drei Praktikanten (Gabriel, Jennifer und Maike). Peter Stähler unser „starker Mann“, war zuständig für die technischen Dinge, Monika Thalmaier für Küche und Finanzen und Pater Geßwein für „Spirituelles“. Es ist ein Team, das sich das ganze Jahr wöchentlich trifft und sich blind miteinander versteht.

Die Woche im Zeltlager war bestens vorbereitet, es gab verschiedene Projekte: Marina hatte einen Tanzworkshop vorbereitet, Corinna den Indianertag, Irena den Orientierungswandertag und Stefanie den Postenlauf. Für den Basteltag zeichnete Elisabeth und für die Nachtspiele Michael verantwortlich.

Der Essensplan bot von Putengeschnetzeltem bis hin zu Wurstsalat, von vitaminreichen Zwischenmahlzeiten bis zu am Lagerfeuer gebackenem Stockbrot alles was das Herz begehrte. Rundumversorgung war immer gewährt, hitzegeschädigte Kinder wurden im Küchenzelt im eigens geschaffenem Prinzen- oder Prinzessinnenbett bestens betreut - und das Tag und Nacht. Größere Verletzungen gab es Gott sei Dank keine, kleinere wurden durch ausgebildete Ersthelfer sofort versorgt. Es war eine schöne Woche, das Wetter spielte bis auf zwei Tage gut mit und wir freuen uns alle schon auf das Zeltlager 2010, das auch dann wieder unter dem Motto steht:
„nur gemeinsam sind wir stark“.

Monika Thalmaier
Fotos vom Kinderzeltlager 2009: Bitte wenden Sie sich an Monika Thalmaier
Ort: Bayern - Nähe Königsdorf
Informationsabend: 24. Juli 2009 19.00 Uhr im Pfarrsaal St.Markus
Anzahl der Kinder: ca. 40-50 Kinder
Kosten: 85,00 € pro Teilnehmer
Anmeldeschluss: 24. Juli 2009
Abfahrt: 01.08.2009 um 9.30 Uhr
Rückkehr: 08.08.2009 gegen 17.30 Uhr

Leitung: Zeltlagerleitung: Corinna Thalmaier, Irena Honold
Gruppenleiter: Stefanie Bauer, Elisabeth Moosreiner, Marina Thalmaier, Michael Bauer
neue Praktikanten: Meike und Jenny
Erwachsene: Pater Geßwein, Peter Stähler und Monika Thalmaier
Die Kosten für das Zeltlager werden bezuschusst durch die Landeshauptstadt München, Sozialreferat