Kath. Pfarrei St. Lukas - München-Westkreuz
(Pfarrverband Neuaubing-Westkreuz)

Aubinger Straße 63, 81243 München   -   Telefon: 089 / 8204711-0   -   eMail: St-Lukas.Muenchen@ebmuc.de

Kunstprojekt – wir verschönern unseren Kindergarten

KiGa_StLukas_Kunstpro_01

Der Elternbeirat hatte die Idee, den Künstler Martin Blumöhr (www.martin-blumoehr.de) in den Kindergarten St. Lukas einzuladen.
KiGa_StLukas_Kunstpro_02
Der Künstler, der in München durch Großprojekte wie „Randbreite“ oder „Tunnelblick“ in Pasing bekannt ist, hat begeistert zugesagt und Anfang März 2016 mit den Mittel- und Vorschulkindern begonnen die tristen Wände im Bälle-Bad, die Wand bei der Edelsteinecke im Eingangsbereich und die Wand bei der Leseecke zu bemalen und zu verschönern.

Finanziert wurde das Ganze durch einen Teil aus der Elternbeiratskasse und einem Teil aus den Einnahmen des Weihnachtsbasares 2015, den die Erzieherinnen veranstaltet hatten.

Inspiration für das neue Kunstprojekt fand der Künstler dann gemeinsamen mit seinen jungen Malerkollegen aus dem Kindergarten im berühmten Kinderbuch „Wo die wilden Kerle wohnen“.


KiGa_StLukas_Kunstpro_03
Es war die Idee entstanden, die ca. 40m² große Wandfläche des Bälle-Bads in einen Traum-Urwald mit phantastischen Gestalten zu verwandeln. Dazu Martin Blumöhr: „der Plan war, das Zimmer durch einen magischen Wald von seinen Wänden zu befreien.“

 Jedes Kind machte sich dann daran, mit Unterstützung des Künstlers, eine eigene Zeichnung mit einer wilden, phantastischen Figur zu entwerfen.

Dabei entstanden Figuren wie ein dreiflossiger Haifisch, die Herzspinne mit Stöckelschuhen, die Rüsselblume, die Wolkenmeerjungfrau oder die Entenkatze. Ihre Entwürfe setzten die Kinder des Kindergarten St. Lukas anschließend unter Anleitung des Künstlers an der Wand um.
KiGa_StLukas_Kunstpro_04
Die Kinder waren Feuer und Flamme und haben mit viel Kreativität, Hingabe und Spaß gemalt. Der ehemals kahle Raum ist jetzt in dem Urwald der Farben nicht mehr wiederzuerkennen.

 Am 15.3.2016 wurde das Bälle-Bad im Beisein zahlreicher Eltern und geladener Gäste, darunter der Pfarrer Robert Gawdzis, mit einer vom Elternbeirat organisierten Feier eingeweiht.


Manuela Dobmeier
Elternbeirat Kindergarten St. Lukas
KiGa_StLukas_Kunstpro_05