Pfarrverband Oberes Priental

Kirchplatz 2, 83229 Aschau/Chiemgau, Telefon: 08052-4428, E-Mail: Darstellung-des-Herrn.Aschau@erzbistum-muenchen.de

Sternsingeraktion

Sternsingeraktion 2012
Auch 2012 waren die Kinder begeistert von ihrer Sternsingeraktion. Unter dem Motto "Klopft an Türen, pocht auf Rechte" gingen sie in mehreren Gruppen durch unser Dorf und brachten mit ihren Liedern die Weihnachtsbotschaft in die Häuser. Sie sammelten Geld für die Steyler Mission von Pater Kniffki in Moldawien.

Erstkommunion

Bilder bei der Vorstellung der Erstkommunionkinder 2012
Am 2. Fastensonntag wurden die Erstkommunionkinder in der Pfarrkriche vorgestellt. In fünf Gruppen bereiten sie sich auf den großen Tag vor. Ihre Bilder, die sie in den Gruppenstunden hergestellt haben, stehen nun bis zur Erstkommunion in der Kirche.
Die Vorbereitungsgruppen für die Erstkommunion stellten ihre Bilder aus

Fronleichnam

Fronleichnamsprozession; Trachtenmädchen tragen die Madonna
Die Mädchen des Trachtenvereins tragen die geschmückte Madonna
Auch dieses Jahr fand in unserer Pfarrei die Fronleichnamsprozession statt. Bei strahlendem Sonnenschein trug Pfarrer Overmeyer das Allerheiligste durch die Fluren Frasdorfs, begleitet von den Konsultoren, den Kommunionkindern, den Fahnenträgern, den Figurenträgern und der ganzen Pfarrei. Die Mitglieder des Trachtenvereins trugen natürlich ihre Festtagstracht. Bei jedem der schön geschmückten Altäre sang der Kirchenchor nach dem Lesen des Evangeliums und dem erteilten Segen.
Fronleichnamsprozession Segen am Feldaltar

Gautrachtenfest zum 100-jährigen Bestehen des Frasdorfer GTEV "Lamstoana"

Pfarrer Johannes Palus beim Festgottesdienst
Auftakt zum Festsonntag war ein feierlicher Feldgottesdienst in Pfannstiel, den H.H. Pfarrer Palus und Diakon Weber zelebrierten. Pfarrer Palus betonte in seiner Predigt, jeder sei aufgerufen, nach seinen Möglichkeiten seinen Beitrag für die Gemeinschaft, für Heimat, Glaube und Tradition zu leisten. Das könne dem Leben Erfüllung und Sinn geben. Stimmungsvoll umrahmt wurde die Messe von der Musikkapelle Wildenwart und der Singgemeinschaft unter der Leitung von Bernadette Osterhammer. Am Ende der Messe segnete Pfarrer Palus die Fahnenbänder der Schirmherrin und der Ortsvereine für die beiden Trachtenvereinsfahnen.
Die Singgemeinschaft gestaltete mit einem erweiterten Chor den Festgottesdienst mit der Ölberg-Messe, komponiert im Jahre 2009 von Sebastian Weyerer aus Prien. Weyerer wirkte viele Jahre als Musiklehrer am Ludwig-Thoma-Gymnasium und leitete dort auch den Chor. Eigens für den Festgottesdienst vertonte Weyerer außerdem den Psalm 57 „Mein Herz ist bereit“, der beim Festgottesdienst uraufgeführt wurde.
Festgottesdienst beim Gautrachtenfest
Am Nachmittag zog ein wunderschöner Festzug durch Frasdorf, vorbei am neu erbauten Rathaus
Festzug vor dem Rathaus
Gautrachtenfest<br/>Festzug Pferdegespann
Prächtig herausgeputzte Pferdegespanne zogen im Festzug die Wagen
Gautrachtenfestzu Pfarrer Palus und Ehrengäste in der Kutsche
Bürgermeisterin Marianne Steindlmüller, Pfarrer Johannes Palus und weitere Ehrengäste fuhren in der Kutsche durchs Dorf

Bergmessen in unserer Pfarrei

Bergmesse auf der Schmiedalm 2012
Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder am ersten Sonntag im August auf dem Gelände der Schmiedalm eine Bergmesse gefeiert. Zelebrant war Pfarrer Overmayer (mit Baseball-Kappe als Sonnenschutz). Die musikalische Umrahmung gestaltete ein Männerchor aus dem Allgäu, der zur Feier des 100-jährigen Jubiläums des Frasdorfer Trachtenverein bei uns war, und die Antlaß-Musi aus Frasdorf.
Das strahlende Sommerwetter lud zum anschließenden zünftigen Almfest ein.
Bergmesse auf dem Riesenplateau 2012
Und - wie jedes Jahr - wird auf dem Riesenplateau vor der von Familie Hamberger selbst erbauten Kapelle eine Bergmesse gefeiert zu Ehren Mariens Aufnahme in den Himmel. Auch die mitgebrachten Kräuterbuschen wurden gesegnet.
Anschließend war Almfest mit Musik und Goaslschnalzer.

Erntedankgottesdienst

Beim diesjährigen Erntedank-Gottesdienst waren viele Kinder beteiligt. Sie zogen mit dem Altardienst in die Kirche ein und legten am Altar ihre Erntegaben nieder. Anschließend zeigten sie - mit Bildern und Buchstaben in der Hand - die Gaben Gottes, die wir jedes Jahr empfangen dürfen und wofür wir DANKE sagen.
Musikalisch gestaltet wurde die Feier von der Kinder-Instrumentalgruppe.
Erntedank 2012

Neue Ministranten

Neue Ministranten 2012
Beim feierlichen Erntedank-Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Overmeyer, wurden sechs neue Ministranten zum Dienst am Altar aufgenommen. Sie wurden mit Handschlag vom Priester, von den großen Ministranten, vom Mesner und den an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligten Erwachsenen im Kreis der Frasdorfer Ministranten begrüßt.