Pfarrverband Oberes Priental

Kirchplatz 2, 83229 Aschau/Chiemgau, Telefon: 08052-4428, E-Mail: Darstellung-des-Herrn.Aschau@erzbistum-muenchen.de

Combo Aschau

Stand: 06.11.2007
„Warum sollen immer nur wir Erwachsenen für die Kinder musizieren? Es wäre doch schön, wenn die Kinder und Jugendlichen selbst ihre Gottesdienst gestalten würden!“

Aus dieser Idee heraus gründete sich im Herbst 2004 die Combo Aschau. Anfangs hieß sie noch „Kinder-Combo“ – dies hat sich mittlerweile fast erübrigt, da die Instrumentalisten zwischen 12 und 15 Jahre alt sind, deshalb seit 2006 nur noch „Combo“!

Rupert Schäffer und Sepp Schlemer kümmern sich um das Notenmaterial und haben mittlerweile an die 35 Stücke für die Combo bearbeitet. Brigitte Herden und Regina Schlemer unterstützen die beiden bei der Probenarbeit jeden zweiten Montag-Nachmittag im Pfarrheim.

Dass sich die Jugendlichen und die Betreuer nicht nur musikalisch gut verstehen - das hört man an deren Musik! Alle sind mit viel Freude und Engagement dabei und haben viel Spaß bei gelegentlichen Freizeitunternehmungen wie z. B. bei einer Übernachtung auf der Priener Hütte, bei Grillfesten oder beim Pizza-Essen.

Die Combo spielt hauptsächlich bei den Familiengottesdiensten. Besonders schön war auch die Mitgestaltung der Erstkommunion, der Firmung und der Auftritt bei „Musik für die Seele“.

Die Combo spielt derzeit in folgender Besetzung:
  • Caroline Müller, Querflöte
  • Magdalena Schlemer, Geige
  • Rupert Schäffer, Geige, E-Bass, Gesang
  • Veronika Thaurer und Christina Fischer, Hackbrett
  • Josef Schlemer, Anian Herden und Marinus Wieshuber, Klarinette
  • Brigitte Herden und Miriam Noichl, Harfe
  • Regina Klampfleitner und Regina Schlemer, Gitarre

Seit September 2007 wird die Combo bei den Gottesdiensten durch den FAMILIENCHOR verstärkt. Die Leitung hat Brigitte Herden. Väter, Mütter, Jugendliche und Kinder sind zum Mitsingen eingeladen. Nähere Infos bei Brigitte Herden.