Pfarrverband Obertaufkirchen

Kirchplatz 3, 84419 Obertaufkirchen, Telefon: 08082-93100, E-Mail: PV-Obertaufkirchen@erzbistum-muenchen.de

Kirchenverwaltung

Kirchenverwaltungsvorstand ist in jeder Pfarrei Pfarrer Jozo Karlic


St. Andrea Oberornau:

Wieser Georg (Kirchenpfleger)
Godl Christine, Hirschstetter Fabian, Strasser Josef


St. Martin Obertaufkirchen

Fischbacher Johann (Kirchenpfleger)
Eder Alois, Koller Josef, Schwarzenböck Franz


Mariä Himmelfahrt Schwindegg:

Huber Josef (Kirchenpfleger)
Duschl Rupert, Folger Bernhard, Gradl Christine, Obermeier Augustinus, Stitteneder Anneliese

Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat (PGR) wird von den Katholiken der Pfarrgemeinde direkt gewählt. Er ist das vom Erzbischof anerkannte Laiengremium in der Pfarrgemeinde. Dem PGR kommt für das Leben der Pfarrgemeinde eine Schlüsselfunktion zu. In ihm werden viele Informationen zusammengetragen, wichtige gemeindliche Entscheidungen vorbereitet und unterschiedliche Gruppen und Initiativen vernetzt.
Er berät und unterstützt die Pfarrer und pastoralen Mitarbeiter bei der Seelsorge, etwa bei der Planung der Gottesdienste oder bei der Erstkommunion- und Firm-Vorbereitung. In allen gesellschaftspolitischen Fragen entscheidet und handelt der PGR eigenverantwortlich.
Die Amtszeit der Pfarrgemeinderäte beträgt vier Jahre. Wahlberechtigt sind alle Katholiken ab 14 Jahre. Gewählt werden können alle Katholiken, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.
Der Seelsorger des Pfarrverbandes ist ein „geborenes Mitglied“ des PGR.
Der Pfarrverbandsrat setzt sich aus Mitgliedern von den einzelnen Pfarrgemeinderäten zusammen. Der PV-Rat will die Zuständigkeiten der einzelnen Pfarreien so weit wie möglich beibehalten. Die PV-Angelegenheiten sollen durch Koordination gestärkt werden. Die einzelnen Pfarreien können und sollen mit ihren eigenen Farben des Öfteren zu einem gleichmäßigen bunten "Pfarrverbandsstrauß" gebündelt werden.
Die gewählten und berufenen PGR-Mitglieder für die Amtszeit von 2014 bis 2018 sind:

St. Andreas Oberornau
Name und Funktion Sachausschüsse

Bauer Sebastian 1. Vorsitzender, PVR, Caritas 
Thalmaier  Christa 2. Vorsitzende, PVR, Jugend
Pichlmeier Sabine Schriftführer, PVR 
Ried Josef Umwelt
Sax Rosemarie Caritas 
Steyrer Johann Dekanat


St. Martin Obertaufkirchen
Name und Funktion Sachausschüsse

Stimmer Ulrich 1. Vorsitzender PVR, Liturgie, Öffentlichkeitsarbeit
Gill Josef 2. Vorsitzender, Liturgie, Öffentlichkeitsarbeit 
Narat Annemarie Schriftführer, PVR, Liturgie, Caritas, Öffentlichkeitsarbeit
Scharl Beate stellv. Schriftführer, Liturgie 
Bauer Andrea Liturgie, Familie
Fischbacher Eva Familie 
Meier Franz PVR, Dekanat, Umwelt, Öffentlichkeitsarbeit 
Stimmer Magdalena Jugend, Liturgie
Vogt Petra PVR, Liturgie
Zandl Gregor Dekanat

Mariä Himmelfahrt Schwindegg
Name und Funktion Sachausschüsse

Götz Beate 1. Vorsitzende, PVR, Dekanat, Fest, Liturgie, Öffentlichkeitsarbeit
Anzinger Anna 2. Vorsitzende, PVR, Dekanat, Liturgie, Feste,Senioren und Caritas
Hartl Maria Schriftführer, PVR, Liturgie, Senioren und Caritas
Waldinger Robert stellv. Schrifführer, Jugend, Ehe und Familie, Feste
Fruhmann Anton Dekanat, Erwachsene, Feste, Senioren und Caritas
Gradl Anita Ehe und Familie, Erwachsene, Jugend
Gerbl Barbara Ehe und Familie, Erwachsene, Jugend, Liturgie
Höpfinger Franz Umwelt, Öffentlichkeitsarbeit, Feste
Klawon Angelika Ehe und Familie, Jugend, Liturgie
Stadler Franz, PVR, Feste, Senioren und Caritas




Pfarrverbandsrat für die Wahlperiode 2014 - 2018

PVR Rat am 09.07.2013