Pfarrverband Odelzhausen

Benefiziumsweg 1, 85235 Odelzhausen, Telefon: 08134-555381, E-Mail: pv-odelzhausen@erzbistum-muenchen.de

Willkommen bei den Ministranten Odelzhausen

Sternsinger 2015 in der Pfarrgemeinde OdelzhausenSegen bringen, Segen sein

Sternsinger_2015_Gruppe_1
Sternsinger_2015_Gruppe_2
Sternsinger_2015_Gruppe_3
Unter dem Motto "Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit" sammelten 3 Sternsinger Gruppen für das Kindermissionswerk "Die Sternsinger".
In den Gemeindeteilen Odelzhausen, Höfa und Dietenhausen konnten dieses Jahr Spenden in Höhe von € 1550 gesammelt werden. Das gesammelte Geld aus der Pfarrgemeinde Odelzhausen wurde an das Kindermissionswerk zur Unterstützung
der kirchlichen Projekte überwiesen.
Die "Aktion Dreikönigssingen" wurde bereits 1958 vom Päpstlichen Missionswerk
der Kinder (jetzt Kindermissionswerk "Die Sternsinger") ins Leben gerufen. Damals wurden die katholischen Pfarreien in der Bundesrepublik gebeten, den alten Brauch des Sternsingens zu erneuern und die gesammelten Gaben für die Kinder in Asien, Ozeanien, Afrika und Lateinamerika zur Verfügung zu stellen. Die gesammelten Mittel werden vom Kindermissionswerk verwaltet und durch eine unabhängige Treuhandgesellschaft geprüft. Über die Vergabe der Mittel entscheidet die Vergabekommission nach festgelegten Grundsätzen. Im Jahr 2013 konnte das Kindermissionswerk 2442 Projekte in 109 Länder mit einer Gesamtsumme von
über 57 Mio Euro fördern. Bildung ist der zentrale Schlüssel für die Entwicklung und daher nach wie vor ein Schwerpunkt der Förderung des Kindermissionswerkes.
Dieses Jahr konnten in Odelzhausen nur 3 Sternsinger-Gruppen gebildet werden. Damit konnte die große Pfarrgemeinde leider nicht abgedeckt werden.
Ein besonderer Dank an die Ministranten und Kinder, die dieses Jahr wieder ihre Freizeit für die Sammelaktion geopfert haben und an alle die die Aktion unterstützt haben. Und ein großes Vergelt's Gott an alle Spender für dieses beachtliche Sammelergebnis!