Pfarrverband Ottobrunn

St. Albertus Magnus | St. Otto
Kopflogo PV kompakt
Die Struktur der Web-Seiten wurde funktionsorientiert überarbeitet. Über Anregungen und Kritik würde wir uns freuen. Das Web-Team sucht auch noch weitere ehrenamtliche Unterstützer.
Kontakt: web@pv-ottobrunn.de

Aktuelles

Aktuelle Gottesdienste und Veranstaltungen finden Sie im Monatsanzeiger.
Aktuelle Informationen auch in den Presseinformationen.
Aktueller Pfarrbrief Herbst 2014.

Wichtige Termine im September

Mittwoch, 17.09.: Pfarrwallfahrt nach Altötting
Sonntag, 21.09.: Bergmesse auf der Kampenwand
Donnerstag, 25.09.: Pfarrbüros geschlossen, Entfall Gottesdienst wg. Dekanatsausflug
Sa/So, 27./28.09.: Eine-Welt-Verkauf nach den Gottesdiensten in St. Otto
29.09.-5.10.: Schöpfungswoche (Vortrag, Tiersegnung, Erntedank)

Pfarrwallfahrt am 17. September nach Altötting

Pfarrwallfahrt 2012 nach Altötting
Wallfahrt 2012
Abfahrt um 8,15 Uhr an der St.-Otto-Kirche, Rückkehr gegen 17,30 Uhr. Die Pilgermesse wird um 11 Uhr im Kongregationssaal gefeiert. Nach dem individuellen Mittagessen wird um 14 Uhr die Andacht in der Gnadenkapelle gehalten. Die Rückfahrt erfolgt über Raitenhaslach, wo Kaffeepause gemacht wird. Der Preis beträgt je nach Anzahl der Teilnehmer ca. € 12,-- und wird im Bus kassiert. Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen ab sofort bis 15. September bei Frau Therese Hörsgen, Tel.: 6093809.

"Wiedersehen" der Senioren verschoben!

Das am 17. September in der Seniorengruppe gelante "Wiedersehen nach den Ferien" findet erst am 24. September statt!

ACHTUNG ÄNDERUNG DES ORTES FÜR DEN GOTTESDIENST (*) 

Bergmesse am 21. September auf der Kampenwand

Bergmesse Kampenwand 2004
Nach 5-jähriger Pause wollen wir wieder eine Bergmesse auf der Kampenwand im Chiemgau feiern. Pfarrer Wahlmüller  lädt zur Eucharistiefeier um 11.00 Uhr an der Kapelle (*) neben der Steinling-Alm (ca. 30 min von der Bergstation, breiter Panoramaweg mit mäßigem Auf-Ab) ein. Die Kampenwandbahn gewährt den Besuchern der Bergmesse auch nach 9.30 Uhr den ermäßigten Frühtarif. Ein entsprechender Berechtigungsnachweis kann in den Pfarrbüros abgeholt oder aus nachfolgender Information herunter geladen werden.
(*) Am Kreuz zwischen Bergstation und Steinlingalm, wo die Messe ursprünglich geplant war, findet zur selben Zeit eine Bergmesse der Pfarrei St. Franz Xaver aus München-Trudering statt. 

Schöpfungswoche - vom 29. September bis 5. Oktober ACHTSAM MIT MIR, MIT DIR UND DER SCHÖPFUNG SEIN 

Die zunehmende Umweltzerstörung und die rücksichtslose Ausbeutung der Ressourcen sind ein Skandal und eine riesige Herausforderung für die Weltgemeinschaft. Als Christinnen und Christen kann uns das nicht gleichgültig lassen und muss uns der achtsame Umgang mit unserer bedrohten Schöpfung ein Herzensanliegen sein.
Die 1. Schöpfungswoche in unserem Pfarrverband will das ins Bewusstsein heben und ein Schritt in diese Richtung sein.
Neben den drei Veranstaltungen lade ich auch zu einer Aktion ein nach dem Motto:
„Fahrrad statt Auto“.Wir versuchen so viel als möglich das Fahrrad statt des Autos zu verwenden.

PROGRAMM
• Di. 30.9., 20:00 Uhr Pfarrheim St. Otto, Vortag, P. Dr. Cornelius Bohl OFM, Provinzial der deutschen Franziskaner: "Ins Leben verliebt: Der Sonnengesang. Vom guten Umgang mit sich und der Schöpfung - Gedanken zu einer franziskanischen Grundhaltung"
• Do. 2.10., 17:00 Uhr St. Albertus Magnus (vor dem Pfarrheim), Tiersegnung (Klein und Groß sind eingeladen, zur Segnung ihrer Haustiere)
• So. 5.10., 9:00 Uhr in St. Albertus Magnus, 10:30 Uhr in St. Otto, Feier von Erntedank

Dank für die Urlaubsvertretung

Joseph Galea
Vom 28. Juli bis zum 23. August übernahm Pfarrer Joseph Galea wie in den vorangegangenen Jahren die priesterliche Aushilfe in den Gemeinden.

Wir danken Pfarrer Galea für die Bereitschaft zur Vertretung und insbesondere für die seelsorgerischen Impulse in den Gottesdiensten. Unsere Grüße mögen ihn in seine Heimatpfarrei in Malta begleiten. Und wir würden uns über ein Wiedersehen in 2015 sehr freuen.

Neue Bildergalerien

Bildergalerien 2014
Als Rückblick auf die bereits vergangenen Monate dieses Jahres stehen rechtzeitig zur Sommerpause einige neue Bildergalerien zur Ansicht bereit.

Neue Ministranten

Neue Minis2014 St. Otto
Am Sonntag, 27. Juli 2014 wurden in St. Otto ebenfalls 6 neue Ministranten vorgestellt.
Neue Minis 2014
Am Samstag, 26. Juli 2014 wurden in St. Albertus Magnus die 6 neuen Ministranten vorgestellt.

Pfarrverband Ottobrunn
Albert-Schweitzer-Str. 2
85521 Ottobrunn
Telefon: 089-629705-0
Fax: 089-629705-30
http://www.albertusmagnus.de
St. Albertus Magnus
St. Otto
Markus Moderegger, Pfarradministrator

Willkommen

auf den Web-Seiten des Pfarrverbandes Ottobrunn.
Wir sind eine Gemeinschaft von zwei Katholischen Pfarrgemeinden und laden Sie herzlich ein, unsere vielfältigen Gottesdienste und anderen Angebote für Jung und Alt kennenzulernen.
Unser Gemeindeleben wird wesentlich von Ehrenamtlichen getragen. Falls Sie sich auch mit Ihren Talenten und Fähigkeiten einbringen möchten, würden wir uns sehr freuen.
Für ein seelsorgerliches Gespräch dürfen Sie sich gerne an mich persönlich oder an unsere Gemeindereferentin Frau Christine Stauß wenden. Auch unsere Pfarrbüros stehen Ihnen für weitere Fragen und Anliegen gerne zur Verfügung.

Wahlmüller
Philipp Wahlmüller,
Pfarradministrator