Pfarrverband Ottobrunn

St. Albertus Magnus | St. Otto

Praktikantin Daniela Cismar

Daniela Cismar
Liebe Pfarrgemeinde,

mein Name ist Daniela Cismar. Ich bin 24 Jahre alt, seit kurzem verheiratet und komme aus Teisendorf.  In meiner Kindheit beschränkte sich der Kirchgang lediglich auf das Weihnachts- und Osterfest, so dass ich im Jugendalter zunächst keinen festen Bezug zur Kirche hatte. Nach der Grundschule habe ich das Gymnasium in Laufen besucht. In der Oberstufe bemerkte ich, dass mich das Unterrichtsfach Religion sehr interessiert. Demzufolge entschied ich mich dazu, in Religion mein Abitur zu schreiben. Nach meinem Abitur arbeitete ich den Sommer über in der Altenpflege. Durch diese Arbeit wurde ich schließlich tagtäglich mit dem Tod, dem Leid, aber auch mit der Ehrfurcht  dieser Menschen konfrontiert. Auch diese Konflikte konnte ich mit Hilfe meines Glaubens und der Bibel bewältigen und je mehr ich mich mit Theologie auseinandersetzte, desto mehr bemerkte ich, dass ich in der kirchlichen Gemeinde Halt und einen Lebenssinn fand. So wurde mir auch bewusst, dass mir die Theologie in meiner beruflichen Zukunft begegnen muss. Im April diesen Jahres habe ich schließlich mein Religionspädagogikstudium abgeschlossen und beginne nun die Berufseinführung zur Religionslehrerin. Ich werde für ein ganzes Jahr in der Pfarrgemeinde Ottobrunn tätig sein und freue mich darauf, neue Erfahrungen machen zu dürfen.