Pfarrverband Ottobrunn

St. Albertus Magnus | St. Otto

News-Archiv

In diesem Archiv sind die News des Pfarrverbandes Ottobrunn seit Juni 2016 zu finden.

Monatsanzeiger März 2017 erhältlich

Der Monatsanzeiger März 2017 ist nun erhältlich.

Bildungsprogramm im Dekanat Ottobrunn

Das Bildungsprogramm des Münchner Bildungswerkes im Dekanat Ottobrunn von März - August 2017 ist zum Download erhältlich.

Eichhörnchenbabys im Christbaum

Die Futterkosten für ein Eichhörnchenbaby betragen rund 60 Euro. Daher sammelt nun der Kindergarten St. Otto Spenden, um den Eichhörnchen-Verein zu unterstützen.
Für die Eichhörnchenmutter wurde von Mitarbeitern des Bauhofes der Gemeinde Ottobrunn im Pfarrgarten von St. Otto ein Ersatzschlafplatz an einem Baum montiert.
In rund vier Wochen sollen die kleinen Eichhörnchen noch einmal zu Besuch in den Kindergarten St. Otto kommen.
Inzwischen haben die vier Kleinen auch schon Namen: Otto, Nikolaus, Maria und Veronika.

Exerzitien im Alltag

                        „VATER UNSER LEBEN“  Ökumenische Exerzitien im Alltag mit dem Gebet Jesu   Im Jahr des Reformationsgedenkens haben wir das Gebet Jesu, welches seit Jahrhunderten die Christen aller Konfessionen  verbindet,  zum Thema der Ökumenischen Exerzitien im Alltag gewählt. Im Vaterunser ist die Frohbotschaft Jesu aufs Kürzeste und Schönste zusammengefasst. Was bedeutet uns Heutigen dieses „uralte“ Gebet, das so viele Generationen vor uns schon gebetet haben? Wir laden Sie herzlich ein, mit diesen Ökumenischen Exerzitien im Alltag, das Gebet Jesu für sich neu zu entdecken!   Die Termine für gemeinsame Treffen in den Pfarreien St. Albertus Magnus und St. Otto finden abwechselnd fünfmal, jeweils Donnerstag 9. März bis  6. April 2017 um 19.30 Uhr statt.

Weltgebetstag 2017

„Was ist denn fair?“ Diese Frage beschäftigt uns, wenn wir uns im Alltag ungerecht behandelt fühlen. Sie treibt uns erst recht um, wenn wir lesen, wie ungleich der Wohlstand auf unserer Erde verteilt ist. In den Philippinen ist die Frage der Gerechtigkeit häufig Überlebensfrage. Mit ihr laden uns philippinische Christinnen zum Weltgebetstag ein. Rund um den Erdball werden sich am Freitag, den 3. März 2017 die Besucherinnen und Besucher der Gottesdienste zum Weltgebetstag diese Frage stellen und Bekenntnis gegen die Ungerechtigkeit ablegen.

Eine-Welt-Verkauf

Der nächste Eine-Welt-Verkauf findet in St. Otto am Samstag, 04.03.2017 nach dem Vorabendgottesdienst um 18.30 Uhr statt.

Sechsteilige Vortragsreihe: Laudato Si im Alltag - Impulse für ein soziales und ökologisches Miteinander

„Übersetzungen für Laudato Si gibt es viele. Am besten ist wohl die in den Alltag.“

Thema des 2. Abends: Transition Town  und die Relokalisierung der Wirtschaft (Impulsreferat: Ulli Zörntlein)
Näheres hierzu sowie zur weiteren Vortragsreihe (Themen und Termine)  siehe hier

Mitgliederversammlung des Fördervereins

Der Förderverein Renovierung St. Otto lädt zur Mitgliederversammlung am 12. März 2017 um 10 Uhr in den Pfarrsaal von St. Otto ein.

Vortrag von Matthias Drobinski

Der bei der Süddeutschen Zeitung für Kirchen und Religionsgemeinschaften zuständige Redakteur Matthias Drobinski referiert über „Ökumene zwischen Papst Franziskus und Martin Luther“. Der Vortrag thematisiert das Reformationsjubiläums, das Katholiken und Protestanten noch nie vergleichbar gemeinsam begangen haben. Der Referent möchte daraus Perspektiven für das weitere Miteinander der Kirchen ableiten. Beginn um 20 Uhr, der Eintritt beträgt 7 €.

Fastenessen am Missionssonntag

Der Erlös aus dem Essensverkauf kommt unserer Paten-Schule, dem Colegio Ave Maria in La Paz in Bolivien zu Gute. Näheres hierzu siehe hier.

Willkommen beim Familienkreis

Wo Sie uns treffen können: Zum gemeinsamen Mittagessen jeden ersten Sonntag im Monat nach dem Pfarrgottesdienst in St. Albertus Magnus
Mehr über uns erfahren Sie hier

Theologischer Lesekreis

Liebe Ehepaare, liebe Gemeindemitglieder, liebe Interessierte, die Liebe ist das Band, das Ehe und Familie zusammenhält. Zur Liebe kann man ermutigt werden, über die Liebe kann man nachdenken, sie tiefer verstehen und sie dann bewusster leben.   Papst Franziskus und zahlreiche Bischöfe haben sich in den letzten Jahren viele Gedanken zum Thema der Liebe in Ehe und Familie gemacht, die in dem Schreiben „Amoris laetitia“ (die Freude der Liebe) zusammengefasst sind.   Wir vom Pfarrverband Ottobrunn und vom Pfarrverband Vier Brunnen laden Sie ganz herzlich zu einem Lesekreis ein. Als Ausgangspunkt für unseren Austausch über die Liebe in Ehe und Familie nehmen wir das Schreiben „Amoris Laetitia“, das Sie von uns geschenkt bekommen.   Indem wir gemeinsam lesen und miteinander ins Gespräch kommen, wollen wir uns gegenseitig stärken, damit die Liebe in unseren Ehen und Familien wächst, sich festigt und vertieft.   Wir treffen uns alle zwei Wochen donnerstags von 19.30 bis 21.00 Uhr im Pfarrheim von St. Otto, Beiserstr.

Unser Helferkreis Asyl

Was Sie tun können:
Unterstützung beim Deutschlernen
Einzelfallhilfe bei der Bewältigung des Alltags
Schulpatenschaften
Hillfe bei Wohnungs- und Jobsuche
Familienpatenschaften
Sach- und Geldspenden

Details siehe Faltblatt des Helferkreises

Firmtag am 19. Februar in St. Albertus Magnus

Am Sonntag, den 19. Februar 2017 von 10-15 Uhr findet der erste Firmtag für alle Firmlinge der Pfarrverbände Ottobrunn und Vier Brunnen statt. Wir beginnen mit einer gemeinsamen Liederprobe im Pfarrsaal und feiern dann um 10.30 Uhr die Messe. Gestärkt durch einen Imbiss gegen Mittag beschäftigen wir uns anschließend mit den Themen Gottesvorstellung, Gottesbeziehung und der Firmung.

Der Kirchenchor St. Albertus Magnus singt Gounod und Saint-Saens

Unter der Leitung der Kantorin Barbara Klose erklingen am 12. Februar zur Eucharistiefeier in 10.30 Uhr in  St. Albertus Magnus die Messe brève No. 7 in C "aux chapelles" von Charles Gounod und "Lobsinget Gott, dem Herrn von Camille Saint-Saens.

Pfarrfasching 2017

ACHTUNG! TERMIN IM PFARRBRIEF (FREITAG) IST FALSCH!

Zum gemeinsamen Pfarrfasching unserer beiden Pfarreien sind alle Tanz- und Feierfreudigen am Samstag 11. Februar ab 20.17 Uhr in das Jugendheim von St. Albertus Magnus eingeladen.

Das Motto lautet dieses Jahr "Auf der Alm, da gibt’s koa Sünd".

Der Eintritt ist frei.
Beiträge zum Büfett sind erwünscht.

Neue sechsteilige Laudato-si-Vortragsreihe

„Übersetzungen für Laudato Si gibt es viele. Am besten ist wohl die in den Alltag.“

Näheres zum 1. Termin sowie zur weiteren Vortragsreihe (Themen und Termine)  siehe hier

Lebensmittel für den Ottobrunner Tisch

Der Ottobrunner Tisch benötigt weiter Ihre Hilfe!
Spendensammlung am 28. Januar

Bei der Vorabendmesse in St. Otto bitten wir wieder um Spenden haltbarer Lebensmittel, Drogerieartikel des täglichen Bedarfs oder auch um Geldbeträge, mit denen dann Fehlendes beschafft werden kann.

Friedensgebet in St. Otto

Näheres zu den Friedensgebeten siehe hier

Jamsession mit der Jazzband oakwood

Jamsession mit der Jazzband oakwood

Alexander Bombelli (as), Alexander Hartmann (dr),
Valentin Heim (b), Christoph Koscielny (p),
Florian Pfeiffer (tp), Maria Städele (voc)

Weitere Musiker sind willkommen. Die Band lädt zum Mitspielen ein. Die Musik wird spontan improvisiert.

Getränkebar & Snacks
Eintritt 5 €
Freier Eintritt bei aktiver musikalischer Teilnahme.

Freitag, 13. Januar 2017 ab 20 Uhr
Pfarrsaal St. Albertus Magnus

Alle Einnahmen kommen dem Förderverein Renovierung St. Otto zugute.

Jahresdank an die Mitglieder des Fördervereins

Liebe Mitglieder,zum Jahresausklang danken wir Ihnen herzlich für Ihre treue Mitgliedschaft, die damit verbundene Beitragszahlung und einige zusätzliche, großzügige Spenden.   Ein ganz besonderer Dank gilt darüber hinaus den tatkräftigen Förderern unserer Arbeit, allen voran wie jedes Jahr dem Frauenkreis, der neben seiner Hilfe beim Pfälzer Weinabend mit eigenen Veranstaltungen - wie dem Adventbasar - einen großen finanziellen Beitrag zugunsten des Fördervereins leistet.   Obwohl wir aus verschiedenen Gründen in diesem zu Ende gehenden Jahr weniger Veranstaltungen als 2015 durchführen konnten, verzeichneten wir Einnahmen in Höhe von 27.591 Euro. Hinzu kommen als eine erfreuliche Weihnachtsüberraschung der Gemeinde Ottobrunn weitere 999 Euro, für die wir uns an dieser Stelle bei Herrn Bürgermeister Loderer herzlich bedanken.   Von außen erstrahlt unsere Kirche St. Otto schon seit längerem in neuem Glanz, aber auch der Innenraum geht inzwischen seiner baulichen Vollendung entgegen. Jetzt hoffen wir sehr, dass wir mit Ihrer Hilfe vielleicht schon bis zum Kirchenjubiläum 2017 unser Spendenziel von 105.

Gottesdienst zum Jahreswechsel und zu Hl. Drei Könige

Sylvester (31.12.)
17.00 Vesper zum Jahresabschluss in St. Otto

Neujahr (1.1.)
10.30 Feierlicher Festgottesdienst in St. Albertus Magnus

Dreikönig: Erscheinung des Herrn (6.1.)
09.00 Eucharistiefeier mit Aussendung der Sternsinger in St. Otto
10.30 Eucharistiefeier mit Aussendung der Sternsinger in St. Albertus Magnus

Sonntag der Taufe des Herrn
SA, 07.01., 18.30 Eucharistiefeier, anschl. Eine-Welt-Verkauf in St. Otto
SO, 08.01., 09.00 Eucharistiefeier, anschl. Eine-Welt-Verkauf in St. Otto
10.30 Eucharistiefeier, Jahresmesse der Soldaten und Kriegerkameradschaft Ottobrunn in St. Albertus Magnus

Aktuelle Personalveränderungen

An alle Gläubigen in den Pfarrverbänden Ottobrunn und Vier Brunnen  Ottobrunn, 8. November 2016 Aushang aktuelle Personalveränderungen Liebe Schwestern und Brüder,   ich möchte Sie heute als Leiter der Pfarrbände Ottobrunn und Vier Brunnen über die aktuellen Neuerungen informieren, die unsere beiden Pfarrverbände betreffen werden.   Die erste betrifft meinen hochgeschätzten Mitbruder im priesterlichen Dienst Pater Albert Link SDB, dem nach segensreichem Wirken künftig mehr Freizeit zugestanden wird. Seine Anweisung, die bisher auf 50 Prozent Mitarbeit im Pfarrverband Vier Brunnen ausgestellt war, wird ab sofort auf 15 Prozent zurückgefahren. Ich bin Pater Link für seinen bisherigen Dienst unendlich dankbar. Sein Charakter, den Gläubigen auf Augenhöhe zu begegnen, hat dazu beigetragen, dass er ein allseits beliebter Seelsorger war und ist. Auch innerhalb des Seelsorgeteams war und ist er uns eine Säule, weil er stets versucht, die Zeichen der Zeit zu deuten, um sie dann in praktisch pastorales Handeln umzusetzen.

Gottesdienste zu Weihnachten

Heiligabend
16:00 Kindermette mit Krippenspiel auf der Pfarrheimwiese in St. Otto
16:00 Kindermette mit Krippenspiel in St. Albertus Magnus
17:30 Feierliche Eucharistie zum Hl. Abend in St. Albertus Magnus
23:00 Christmette in St. Albertus Magnus

1. Weihnachtstag
10:30 Festgottesdienst in St. Otto

2. Weihnachtstag
10:30 Festgottesdienst in St. Albertus Magnus
mit der Missa brevis in G-dur (KV 140) von W. A. Mozart

Fest der Heiligen Familie (27.12.)
10:30 Eucharistiefeier in St. Albertus Magnus

Ein kleiner Plausch mit einem Glas Glühwein

Unsere Jugend macht es möglich!
An den vier Adventssonntagen nach den 10.30 Uhr-Gottesdiensten und nach der Christmette um 23 Uhr jeweils in St. Albertus Magnus.

Roratemessen

In der Adventszeit finden jeweils freitags wieder Roratemessen statt. Die Messen beginnen jeweils um 6.00 Uhr. Anschließend gibt es ein Frühstück. Die Termine sind:
02.12. St. Albertus Magnus
09.12. St. Otto
16.12. St. Albertus Magnus
23.12. St. Otto

Adventstreff in St. Otto

Am Sonntag, 18.12., findet nach dem Gottesdienst in St. Otto ein „Adventstreff“ mit Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln und, und, und … statt.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich dafür noch etwas Zeit nehmen können.
Der Erlös kommt der Pfarrei zu Gute.

Adventsingen

Das traditionelle Adventsingen findet aufgrund der Renovierungsarbeiten in St. Otto dieses Jahr ausnahmsweise in St. Albertus Magnus statt.
Sonntag, 11.12.2016, 16.00 Uhr

Anmeldung zur Firmung 2017

Seelsorger (verantwortlich für die Firmung): Christine Stauß, Gemeindereferentin, Alexa Weber, Pastoralassistentin Ottobrunn/Putzbrunn/Hohenbrunn/Grasbrunn, 08.11.2016 Firmung 2017   Liebe Jugendliche,   wir laden Euch herzlich zur Firmvorbereitung ab Winter 2016 ein! Im nächsten Jahr ist es wieder so weit. Es wird das Sakrament der Firmung gespendet. Die Termine stehen schon fest: Für den Pfarrverband Vier Brunnen: Donnerstag, 13. Juli 2017 und ist für alle katholischen Schüler/innen der Jahrgangsstufe 9 (Schuljahr 2016/2017) am Sitz unseres Pfarrverbandes St. Magdalena. Mit großer Freude können wir Euch auch schon den Firmspender nennen, es ist unser Erzbischof H. H. Kardinal Reinhard Marx persönlich! Für den Pfarrverband Ottobrunn: Freitag, 14. Juli 2017 und ist für alle katholischen Schüler/innen der Jahrgangsstufe 8 (Schuljahr 2016 / 2017) am Sitz unseres Pfarrverbandes St. Albertus Magnus. Große Freude auch hier, es kommt Abt Johannes Eckert OSB, aus St. Bonifaz München als Firmspender.

Spenden für den Ottobrunner Tisch

Am Samstag und Sonntag, 3. und 4.12., werden nach der Vorabendmesse und dem Gottesdienst um 10.30 Uhr in St. Albertus Magnus wieder Lebensmittel für den Ottobrunner Tisch gesammelt.

JAMSESSION ABGESAGT!

Die Jamsession mit der Jazzband oakwood am Freitag, 25. November 2016 mußte leider wegen eines Trauerfalls in der Familie eines Künstlers abgesagt werden.

Der neue Termin ist vsl. der 13. Januar 2017. Details werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Jamsession mit der Jazzband oakwood

Jamsession mit der Jazzband oakwood

Alexander Bombelli (as), Alexander Hartmann (dr),
Valentin Heim (b), Christoph Koscielny (p),
Florian Pfeiffer (tp), Maria Städele (voc)

Weitere Musiker sind willkommen. Die Band lädt zum Mitspielen ein. Die Musik wird spontan improvisiert.

Getränkebar & Snacks
Eintritt 5 €
Freier Eintritt bei aktiver musikalischer Teilnahme.

Freitag, 25. November 2016 ab 20 Uhr
Pfarrsaal St. Albertus Magnus

Alle Einnahmen kommen dem Förderverein Renovierung St. Otto zugute.

Adventmarkt

zugunsten der Renovierung von St. Otto

Die Damen des Frauenkreises laden Sie herzlich ein ins

Pfarrheim St. Otto, Beiserstr. 1, Ottobrunn
am
Freitag 18.11.2016 14.00—18.00 Uhr
Samstag 19.11.2016 10.00—16.00 Uhr

Wir bieten an

Adventkränze, weihnachtliche Deko und Gestecke, Marmeladen, schöne Handarbeiten, Schnitzereien aus Bethlehem und den Eine-Welt-Verkauf

Der Förderverein verkauft

weihnachtliche Karten, Kerzen und Anderes

Lassen Sie sich bei Kaffee und Kuchen auf den Advent einstimmen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Informationen: Therese Hörsgen, (089) 6093809

Patrozinium St. Albertus Magnus

Meditative Einstimmung am Freitag, 11.11. um 19.30
Am Sonntag, 13.11. 2016 beginnt um 10.30 Uhr in St. Albertus Magnus der Festgottesdienst zum Patrozinium mit Kindergottesdienst und anschließender Bewirtung.
Der Chor singt die Schöpfungsmesse von Joseph Haydn und Chorsätze aus der Bach-Kantate Nr. 79

St. Martinsfeier

Am 11.11.2016 finden um 16.30 Uhr St. Martinsfeiern in St. Albertus Magnus und St. Otto gleichzeitig statt.

Allerheiligen

An Allerheiligen (1. November) findet um 15.00 Uhr auf dem Friedhof Ottobrunn die jährliche Andacht für Verstorbene mit anschließender Gräbersegnung statt.

Allerseelen

An Allerseelen (2. November) findet um 19.30 Uhr der jährliche Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen des Pfarrverbandes in St. Albertus Magnus statt.

Eine-Welt-Verkauf

Der nächste Eine-Welt-Verkauf findet in St. Otto am Samstag, 05.11.2016 nach dem Vorabendgottesdienst um 18.30 Uhr statt.

Kirchenmusiker/in gesucht

Kirchenmusiker/in (B)im Pfarrverband Ottobrunn (Dekanat Ottobrunn)Der Pfarrverband Ottobrunn bestehend aus den Kirchenstiftungen St. Albertus Magnus und St. Otto (beides Dekanat Ottobrunn) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Kirchenmusiker/in als teilzeitbeschäftigte/n B-Organisten/-in und B-Chorleiter/in (regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 30,5 Stunden).Die Kirchenmusik in beiden Pfarreien hat große Bedeutung für die städtisch geprägte Gemeinde und das Umland. Ottobrunn liegt im Landkreis München. Die Landeshauptstadt ist nur wenige Kilometer davon entfernt und leicht erreichbar. Die Gemeinde Ottobrunn ist verkehrstechnisch sehr gut durch öffentliche Verkehrsmittel (S 7/verschiedene Buslinien) zu erreichen und durch mehrere Autobahnanschlüsse angebunden.Wir bieten Ihnen eine musikalisch vielseitige Stelle in einem aufgeschlossenen Pfarrverband. Beide Pfarrkirchen verfügen über eine Kirchenorgel. Die bestehenden Kirchenchöre pflegen ein Repertoire, das in Liturgie und Konzert zur Aufführung kommt. Daneben existieren ein Gospelchor und Kinderchöre sowie eine Jugendband.

Hausmeistervertretung gesucht

Stellenangebot für Hausmeistervertretung

Die Pfarrei St. Otto sucht langfristig eine/n handwerklich geschickten Mitarbeiter/in zur Übernahme der Vertretung von Hausmeistertätigkeiten wie:

>  Schließdienst
>  Rasenmähen
>  Gartenpflege
>  Putzdienste
>  Platz- und Gehwegreinigung
>  Schneeräumdienst
>  Durchführung von Kleinreparaturen

die bei Abwesenheit (Urlaub und regelmäßige freie Tage) der Hausmeisterin zu leisten sind. Die Entlohnung erfolgt im Rahmen eines ?Minijob Arbeitsvertrages?. Genauere Informationen werden gerne auf Nachfrage erteilt.

Interessenten bzw. Bewerber werden gebeten sich an das Pfarrsekretariat St. Otto, Telefon (089) 6106673-0, Frau Weber zu wenden.

Erstkommunion 2017

Die Eltern der zukünftigen Drittklässler/innen sind herzlich zum Elternabend der Erstkommunion 2017 eingeladen: Am Dienstag, 18. Oktober 2016, um 19:30 Uhr im Pfarrsaal St. Albertus Magnus. Außerdem stehen auch schon die Vorstellungsgottesdienste fest: Am Samstag, 22. Oktober 2016 um 18:30 Uhr im Pfarrsaal St. Otto und am Sonntag, 23. Oktober 2016 um 10:30 Uhr in St. Albertus Magnus werden die Kinder den Pfarrgemeinden vorgestellt.

Pfälzer Weinabend

Am Freitag, 21. Oktober 2016 beginnt um 19 Uhr wieder der Pfälzer Weinabend in St. Otto. Es werden Pfälzer Weine des Weinguts Schreieck, Maikammer und Brotzeit serviert. Die Stubnmusi St. Otto umrahmt den Abend musikalisch.
Alle Einnahmen kommen dem Förderverein Renovierung St. Otto zugute.

Einladung zum Korbiniansfest 2016

Erzbischof Reinhard Kardinal Marx lädt alle Gläubigen des Erzbistums zum traditionellen Bistumsfest in Freising ein. Dazu finden eine Woche lang (12.11.- 19.11.) mehrere Veranstaltungen für Jung und Alt statt. Traditionelle Höhepunkte sind insbesondere die Jugendkorbinianswallfahrt zu Beginn der Woche sowie die Feierlichkeiten auf dem Freisinger Domberg am Wochenende. Zu den weiteren Highlights zählen die Lichterprozession zum Dom am Freitagabend, der Festgottesdienst mit Erzbischof Reinhard Kardinal Marx am Samstagvormittag, sowie die Vesper mit Kindersegnung am Nachmittag. Orte der Barmherzigkeit auf dem Domberg laden zum individuellen Entdecken ein. Das Korbiniansfest eignet sich zum persönlichen Besuch, mit Freunden oder der Familie, aber auch zur Fahrt mit Gruppen aus der Pfarrei. Die Teilnahme am Korbiniansfest ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung. Die Anreise kann selbst, per PKW oder öffentlich erfolgen. Neben der Möglichkeit der eigenen Anreise, werden wieder acht Pilger-Shuttlebusse eingesetzt, die am Samstag, 19.11. aus dem ganzen Erzbistum nach Freising fahren. Die Busfahrten werden vom Bayerischen Pilgerbüro organisiert und erfordern eine verbindliche Anmeldung bis zum 31.

Keine Bergmesse!

Die am Sonntag, 9. Oktober 2016 auf der Kampenwand geplante Bergmesse muss wegen des schlechten Wetters leider ausfallen.

Dafür neu:
Eucharistiefeier mit Kaplan Martin Ostheimer
um 10.30 Uhr in St. Albertus Magnus

Neue Seelsorger

Zum 1. September wurden alle Seelsorger der beiden Pfarrverbände Ottobrunn und Vier Brunnen für beide Pfarrverbände angewiesen.

Im Pfarrbrief Herbst 2016 werden die neuen Seelsorger vorgestellt, ebenso in der Rubrik Seelsorger.

Vortrag Prof. Dr. Gerhard Lohfink

am Dienstag, den 11. Oktober um 20 Uhr im Pfarrsaal St. Albertus Magnus, Albert-Schweitzer-Str. 2

Friedensgebet in St. Albertus Magnus

am Mittwoch, den 12. Oktober

Laudato Si zum Nachlesen

Die 7-teilige Veranstaltung in Ottobrunn ist zu Ende. Es dabei bewenden zu lassen, würde der Intention von Papst Franziskus widersprechen. Die Gedanken der Enzyklika sollten weiterhin unser (Gemeinde-)Leben durchwirken.

An unseren Vortragsabenden gab es hierzu gute Anregungen. Diese Umsetzen, seinem eigenen Empfinden anpassen, das ist jetzt Aufgabe und Verpflichtung jedes Einzelnen. Wir möchten helfen und stellen gerne den Text der Enzyklika sowie die Ergebnisse der Veranstaltungsreihe zum Nachlesen bereit.

Dokumentation der Ottobrunner Veranstaltungsreihe "Laudato si"

  • 1
  • 2